Herzenssache
Lebkuchen-Weltrekordversuch im Blühenden Barock geglückt
Die Lebkuchenbäcker Konrad Friedmann und Stefan Koch haben es geschafft: Im Südgarten des Blühenden Barocks in Ludwigsburg haben sie am Freitagabend, 18. Dezember, mit Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer einen über einen Kilometer langen (exakt 1052,30 Meter) Lebkuchen entstehen lassen und damit einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt.
Die Urkunde bekamen sie vom Guinness-Schiedsrichter Olaf Kuchenbecker noch am Abend überreicht. Verbunden mit dem Lebkuchen-Weltrekord war unter dem Motto „Ludwigsburg zeigt Herz für Herzenssache“ eine große Spendensammlung für die Spendenaktion „Herzenssache“ des Südwestrundfunks und des Saarländischen Rundfunks für arme und benachteiligte Kinder im Sendegebiet.
Insgesamt kamen an dem Abend 75.000 Euro zusammen. Geschätzte 12.000 bis 13.000 Personen waren ins BlüBa gekommen, um sich ein Stück des Lebkuchens zu sichern. „Ich freue mich unheimlich, dass so viele Menschen da waren und Herz für Herzenssache gezeigt haben“, sagte Oberbürgermeister Werner Spec. Alle die nicht da waren, können sich am Samstag und Sonntag – so lange der Vorrat reicht – noch ein Stück der Weltrekord-Leckerei auf dem Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt besorgen und für die Herzenssache spenden. Der Stand mit dem Lebkuchen steht in der Oberen Marktstraße.
"Herzenssache"
"Herzenssache" ist die gemeinsame Spendenaktion von Südwestrundfunk und Saarländischem Rundfunk. In diesem Jahr finanziert sie Projekte, die arme und benachteiligte Kinder in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterstützen. Jeder gespendete Euro kommt zu 100 Prozent den Kindern zugute – ohne Abzug von Verwaltungskosten.
Spender
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|




























