Tag des offenen Denkmals 2011
"Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert" heißt das Motto des Tags des offenen Denkmals 2011. Damit ist der Denkmaltag einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte gewidmet.
Folgende Gebäude können am Sonntag, 11. September, am Tag des offenen Denkmals in Ludwigsburg besichtigt werden:
- Haus der Freimaurerloge
- Rathaus Eglosheim
- Schloss Favorite
- Torhäuser
- Friedenskriche
- Residenzschloss
- Schlossgut Harteneck
- Katharinenkirche Eglosheim



Haus der Freimaurerloge
Asperger Straße 37
von 10.30 bis 16.30 Uhr geöffnet
- Führungen um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr
- Ausstellung zur Geschichte des Hauses
Das Gebäude in der Asperger Straße wurde 1887 im neugotischen Stil von der Freimaurerloge "Johannes zum wiedererbauten Tempel" erbaut. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Bankettsaal, der auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt wird. Im 1. Obergeschoss befindet sich der sogenannte Tempel, der Versammlungsraum für die rituellen Treffen der Freimaurer.
Um 11 Uhr, 13 Uhr und um 15 Uhr finden dort Führungen mit Dr. Andreas Hoffmann, Meister vom Stuhl der Loge, statt. Eine Ausstellung im Erdgeschoss liefert Informationen zur Geschichte des Hauses und der Freimaurerei in Ludwigsburg.
Rathaus Eglosheim
Katharinenstraße 46
von 11 bis 18 Uhr geöffnet
Das Rathaus steht in markanter Lage im Ortskern von Eglosheim, 1566 ist es erstmals archivalisch belegt, im 17. Jahrhundert wurde es über dem alten Sockel neu errichtet. 1873 bis 1874 wurde es umgebaut und der Glockenturm errichtet, der das heutige Erscheinungsbild prägt. Das über eine Freitreppe erschlossene zweigeschossige Gebäude präsentiert sich heute als Putzbau mit Zierfachwerk im Giebeldreieck. Die unterschiedlichen Bauphasen lassen sich anhand von gestalterischen und baulichen Details nachvollziehen. Kennzeichnend für den Wiederaufbau nach dem 30jährigen Krieg unter Verwendung überlieferter Bausubstanz ist der kräftige Vorsprung des 1. Obergeschosses. Beim Umbau von 1873 bis 1874 erfuhr das Gebäude eine historistische Überformung. Charakteristisch hierfür ist das Gefüge des Sichtfachwerkers, das im 1. Dachgeschoss durch starke Vertikalbetonung den Glockenturm bereits ankündigt, sowie der Rückgriff auf tradierte Formen wie z.B. profilierte Schwellen, Vorstöße mit sichtbaren Balkenköpfen und Andreaskreuzen. Ebenfalls kennzeichnend ist der im Spitzgiebel als Erker beginnende Dachreiter für die Rathausglocke mit spitzem Turmhelm in gotisierenden Formen.
Auch in diesem Jahr stehen wieder Vertreter des Historischen Vereins Eglosheim e.V. im heimatkundlichen Museum als Ansprechpartner zur Verfügung, um die historischen Besonderheiten, die im Zuge der Sanierungsarbeiten entdeckt wurden, wie z.B. eine Bohlen-Balken-Decke, eine Blockstufentreppe, eine Lehmwickel-Decke und vieles mehr, zu erläutern. Je nach Bedarf werden Führungen angeboten, eine Ausstellung zu 110 Jahren Vorstadt Eglosheim wird gezeigt und es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Residenzschloss
Schlossstraße 30
von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Das Residenzschloss ist eines der wenigen barocken Bauwerke, das die wechselvolle Geschichte der vergangenen Jahrhunderte nahezu unbeschadet überstanden hat. Die komplexe Anlage weist auch im Innern noch prunkvolle Ausstattungen auf.
Am Tag des offenen Denkmals kann eine Kabinettausstellung zu Prinzessin Olga zu Schaumburg-Lippe besichtigt werden. Wolfgang Oexle berichtet aus dem Leben der Prinzessin.
Schlossgut Harteneck
Schlossgut Harteneck 1
zur Führung um 11 Uhr geöffnet
- Eltern-Kind-Führung
- Suchspiel zur wechselvollen Geschichte des Schlosses
- Führung um 11 Uhr
Die überbaute ehemalige Kammburg aus dem 13. Jahrhundert, von der noch Teile der Ringmauer und der alte Rittersaal erhalten sind, wurde im 18. Jahrhundert zum Landschloss umgebaut und ab 2003 nach Brandschäden saniert.
Weshalb wurde circa 1240 ausgerechnet dieser idyllische Ort oberhalb des Neckartals für den Bau der Burg gewählt? Wer waren die Burgherren und gab es auch hier einen Bergfried und Burggraben?
Warum hat der Oberstallmeister von Herzog Carl Eugen die Burg dann komplett zum Landschloss umgebaut? Wie wird heute der Rittersaal mit seinen hochwertigen Malereien genutzt?
Am Tag des offenen Denkmals findet im Schlossgut Harteneck mit Martina Klopfer und Arne Fentzloff um 11 Uhr eine Führung statt. Bei einem Suchspiel werden Zeugnisse der Geschichte entdeckt und erklärt, so dass sich die Entwicklung des mittelalterlichen Baubestands zum heutigen Tagungs- und Bürogebäude erschließt. Über 750 Jahre exemplarische Bau- und Nutzungsgeschichte werden so an diesem Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung ablesbar. Der Treffpunkt für die Führung ist um 11 Uhr am Eingangstor des Schlossguts Harteneck. Die Führung dauert etwa eine Stunde.
Katharinenkirche Eglosheim
Hirschbergstraße 2
von 12 bis 18 Uhr
- Führung um 16 Uhr
Die Katharinenkirche wurde im spätgotischen Stil in den Jahren zwischen 1440 und 1498 erbaut. Auffallend ist ihr reiches Maßwerk an den Strebepfeilern. Die Harmonie von Chor und Schiff verleiht der früheren Wallfahrtskirche eine besondere Ausstrahlung. Das Netzrippengewölbe des Kirchenschiffes mit dem Apostelzyklus in den Schlusssteinen sowie den Prophetenhalbfiguren als Gewölbeträger, die Steinkanzel mit Maria und dem Kind sowie den Kirchenvätern und die im Mittelfenster des Chores zusammengestellten Bruchstücke erhaltener Glasgemälde aus gotischer Zeit mit biblischen Szenen und Stifterfiguren sind beeindruckend.
Um 16 Uhr findet am Tag des offenen Denkmals in der Katharinenkirche eine Führung statt.
Friedenskirche
Stuttgarter Straße 42
von 12 bis 18 Uhr geöffnet
- Begrüßung um 12 Uhr durch Bürgermeister Hans Schmid
- Innenraumführungen, Turmführungen mit Voranmeldung bei Angelika Herrmann: a.herrmann@evk-lb.de oder per Telefon 07141/954222.
- Kirchencafé geöffnet
Die ehemalige Garnisonskirche wurde 1901 bis 1903 von Professor Friedrich von Tiersch aus Heilbronner Sandstein in neubarocken Formen errichtet. Diese nehmen Bezug auf die Bauweise des 18. Jahrhunderts, die das Stadtbild von Ludwigsburg bestimmt. Aufgrund umfassender Sanierungsmaßnahmen ist der Turm der Kirche derzeit eingerüstet.
Am Sonntag, 11. September 2011 begrüßt Bürgermeister Hans Schmid interessierte Besucher des Tags des offenen Denkmals in der Friedenskirche. Anschließend kann eine Ausstellung zu den Sanierungsarbeiten sowie das Kircheninnere unter sachkundiger Führung besichtigt werden, außerdem ist das Kirchencafé geöffnet. Die Arbeiten am Turm werden von Albert Hörz, Architekt, und Siegfried Schmid, Kirchenpfleger, erläutert. Dazu besteht die Möglichkeit, mit dem Gerüstaufzug bis zur oberen Gerüstebene zu fahren. Zu diesen Turmführungen ist eine vorherige schriftliche Anmeldung bei Angelika Herrmann unbedingt erforderlich.
Torhäuser
Die Torhäuser hatten die Funktion, die Stadtgrenzen von Ludwigsburg zu markieren und Handel und Verkehr zu kontrollieren. Die Gebäude wurden im Jahr 2004 saniert und bekamen jeweils neue öffentliche Nutzungen.
TORHAUSTOUR
von 11 bis 17 Uhr
halbstündliche Rundfahrt zu den sechs historischen Torhäusern
Der Bus startet am Asperger Torhaus um 11 Uhr und fährt halbstündlich die Runde, so dass an diesem Tag die Möglichkeit besteht, ganz bequem alle sechs Torhäuser zu besichtigen. Alle Torhäuser sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet.



Aldinger Torhaus
Robert-Franck-Allee 52
von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Im Aldinger Torhaus, dem Kinderfilmhaus, kann in die Welt des Films eintauchen. Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg bieten dort Führungen speziell für Kinder an.
Asperger Torhaus
Asperger Straße 52
von 11 bis 17 Uhr geöffnet
- 250-jähriges Jubiläum mit kleiner Sonderausstellung: Kommisbrot und Kochgeschirr
- Dauerausstellung: Soldaten, Kasernen, Regimenter
Heilbronner Torhaus
Schlossstraße 52
von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Sonderausstellung 150 Jahre Ludwigsburger Feuerwehr, Kaffee und Kuchen



Pflugfelder Torhaus
Pflugfelder Straße 38
von 11 bis 17 Uhr geöffnet
- Ausstellung zur wirtschaftsgeschichte der Ludwigsburger Weststadt,
- Fotowettbewerb unter dem Motto: Straßen, Plätze, Lieblingsorte
Schorndorfer Torhaus
Schorndorfer Straße 58
von 12 bis 17 Uhr geöffnet
Im Schorndorfer Torhaus werden durch den Förderverein Zentrale Stelle e.V. Themenführungen zur Zentralen Stelle Ludwigsburg und der Aufklärung von NS-Verbrechen in Deutschland angeboten.
Stuttgarter Torhaus
Stuttgarter Straße 62
von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Führungen auf Anfrage durch Herrn Janik,
Sonderausstellung: Die Bäume des Kuhländchens
Weitere Informationen Tag des offenen Denkmals erhalten Sie unter
http://www.tag-des-offenen-denkmals.de .











