Neugestaltung des ZOB

Perspektive vom Bahnhofsvorplatz
Ausschnitt vom Lageplan im Bereich ZOB
Querschnitt vom ZOB
Längsschnitt vom ZOB
geplante Überdachung der Wartezone mit Baumstützen

Ziele der Neugestaltung

Die Neugestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) gehört zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre am Bahnhof Ludwigsburg. Der Zentrale Omnibusbahnhof Ludwigsburg ist ein bedeutender Verkehrsknoten für den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt und in der Region. Sein charakteristisches Gesicht hat der ZOB durch einen Wettbewerb im Jahr 1981 erhalten. Seit der Eröffnung im Jahr 1987 prägt er den Bahnhof und dessen Umfeld.

Aufgrund gestiegener Anforderungen an die Barrierefreiheit und wegen eines dringend sanierungsbedürftigen Fahrbahnbelages sind grundlegende bauliche Eingriffe am ZOB erforderlich. Dabei sind insbesondere zu berücksichtigen:

  • Eine übersichtliche und schnelle Verknüpfung von Fuß-, Rad und öffentlichem Personennahverkehr.
  • Die Bereitstellung von Mobilitätsangeboten, die helfen sollen, das KFZ- Verkehrsaufkommen in der Stadt insgesamt verträglicher zu gestalten. Neben Fahrrädern und Pedelecs runden Carsharing und eCarsharing das Angebot ab.
  • Die Schaffung eines ausreichenden Angebotes an Radabstellanlagen.
  • Die Aufwertung der Warte- und Aufenthaltsbereiche (Witterungsschutz, Haltestellenbreite, etc.).

Stand von 2019

Planungen zum Zentralen Omnibusbahnhof

Im Jahr 2019 wird die Entwurfsplanung für den Zentralen Omnibusbahnhof abgeschlossen. Seit der Durchführung des städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerbs wurden die Überlegungen konkretisiert und die betrieblichen Anforderungen geklärt. Die Vorplanung wurde im Ausschuss für Mobilität, Technik und Umwelt am 06.06.2019 vorgestellt.

Zum Seitenanfang