Kultur und Freizeit

Aktuelle Pressemitteilungen

Die Umweltakademie Baden-Württemberg und die Stadt Ludwigsburg laden am Sonntag, 21. Juli, von 13 bis 17 Uhr zu einem weiteren Aktionstag „Treffpunkt Natur“ ins NaturInfoZentrum „Casa Mellifera“ ein. Dieses Mal geht es um die Kleinlebewesen im Teich, die die Besucherinnen und Besucher unter dem Binokular beobachten können. mehr...
Wo heute Museumsdinge stehen, wurde früher ermittelt. Fast ein halbes Jahrhundert war das heutige MIK in der Eberhardstraße 1 Sitz der Kriminalpolizei. In ihrer Zeit vor Ort hatte es die Kripo auch mit außergewöhnlichen Fällen zu tun, etwa einem Geldraub ohne Überfall oder einer Telefonzelle als Verbindung ins All. mehr...
Im Schlossgarten finden sich bis heute viele botanische Besonderheiten. Schon zur Bauzeit der Anlage wurden Südfrüchte wie Orangen oder Pomeranzen gepflanzt. Einige dieser exotischen Bäumchen bringt Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock, für den zweiten Gastrosophie-Abend am Freitag, 19. Juli, 18 bis 19.30 Uhr mit ins Ludwigsburg Museum, Eberhardstraße 1. mehr...
Zum ersten Geburtstag der Freizeitsportanlage am Lemberg steigt am Freitag, 19. Juli, ein BMX- und Bobbycar-Rennen. Ab 14 Uhr sind alle eingeladen, auf dem Pumptrack – einem asphaltierten Rundkurs insbesondere für Mountainbiker und BMX-Fahrer – gegeneinander anzutreten. mehr...
Wo heute im „Flint“ in der Leonberger Straße gefeiert wird, war das „Cassandra“ in den Achtzigern Treffpunkt für angeregten Meinungsaustausch. Das „Rashomon“, früher weithin bekannt, existiert heute ebenfalls nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. mehr...

Veranstaltungstipps

Kinderfilmhaus Ludwigsburg

Trick- und Realfilmführung

Bei den Trick- und Realfilmführungen erfahren die Gäste von Studierenden der Filmakademie wie Filme selbst hergestellt werden können und welche Arbeitsprozesse sich dahinter verbergen. Zum Abschluss der Führung wird ein kleiner eigener Film gedreht.


Stadtbibliothek Ludwigsburg

Veranstaltungsreihe "Fit im Netz"

Die Veranstaltungsreihe "Fit im Netz" richtet sich an Erwachsene und befasst sich mit unterschiedlichsten Internet-Themen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.


Ursula Gmähle - Literatur am Vormittag

Literatur am Vormittag - Buchvorstellung für die Generation Plus

Viele Bücher haben Ursula Gmähle schon gefesselt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jeweils einen dieser Titel stellt sie in unserer Veranstaltungsreihe "Literatur am Vormittag" im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek im Kulturzentrum vor.


Forum am Schlosspark - Spielzeit 2019/2020

Die Spielzeit im Forum am Schlosspark bietet von Oktober bis Juli hochklassige Vorstellungen in Theater, Tanz, Konzert und Oper.


Die Karlskaserne

Das künstlerische Ausbildungs- und Produktionszentrum ist die Heimat vielseitiger kreativer Einrichtungen. Die verschiedenen Einrichtungen bieten Kurse und Workshops für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.


Storch

Führungen mit den Zugwiesen-Guides

An Wochenenden und Feiertagen mit gutem Wetter führen die Guides über die Zugwiesen und geben Auskunft über die dortige Naturentwicklung und Vielfalt.


Junge Bühne

Das Kinder- und Jugendtheater zeigt Stücke für Kinder bis 10 Jahre.


Veranstaltungskalender

Schon etwas vor?


Blühendes Barock

MHPArena

 

Ludwigsburg-Gutschein

Ein Gutschein für die ganze Stadt. Erfahren Sie mehr!

Parkleitsystem

In der Ludwigsburger Innenstadt stehen zahlreiche Parkplätze und Parkhäuser zur Verfügung. Über die Anzahl der freien Parkplätze informiert unser Parkleitsystem

Quicklinks



MHP ARENA Ludwigsburg

MHP Arena Ludwigsburg

Mehr Sport. Mehr Spiel. Mehr Spaß.