Aktiv im Park macht Winterpause

Training unter freiem Himmel

Fit und gesund durch das Jahr

Unser freies Sportangebot macht Winterpause und ist ab Mai 2017 wieder für Sie da.

Zu Aktiv im Park sind ALLE eingeladen, die Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Freien haben - egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Dieses Jahr mit vielen verschiedenen Angeboten. Fast jeden Tag in der Woche kann man sich sportlich betätigen von Pilates bis Qi Gong ist für jeden ist etwas dabei.

Alle Angebote finden auf der Bärenwiese direkt neben dem Spielplatz statt.

Ganzheitliches Training mit dem eigenen Körpergewicht

Trainiert wird vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht. Aufwendige Trainingsgeräte sind nicht erforderlich, denn das Trainingsprogramm soll von den Teilnehmern an jedem beliebigen Ort umgesetzt werden können. Die Teilnehmer werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, damit jeder auf seinem Niveau trainieren kann. Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft werden gezielt geschult.
 
Hinweis: Es werden keine Utensilien benötigt

Pilates

Foto: Benjamin Stollenberg

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Pilates wird ihre Körpermitte stärken. Sie werden kontrollierte Bewegungen der Wirbelsäule, Schulter- und Hüftgelenke durchführen, so dass diese sowohl mobilisiert als auch gekräftigt werden. Pilates führt zu einem besseren Körpergefühl und somit zu einer verbesserten Haltung auch im Alltag. Beim Pilates Mattenprogramm finden auch im Freien viele Übungen im Liegen statt - deshalb bitte eine Matte mitbringen.
 
Hinweis: Bei Regen nicht möglich
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte

Mama Workout – für alle Mamas mit abgeschlossenem Rückbildungskurs und Babys im Kinderwagen oder in der Babytrage

Foto: Benjamin Stollenberg

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Mama Workout ist ein spezielles Kursprogramm für Mütter im ersten Jahr nach der Entbindung, um wieder richtig in Form zu kommen. Gute Haltung, flacherer Bauch, mehr Beweglichkeit. Babys dürfen mitkommen, egal ob im Kinderwagen oder in der Babytrage. Es ist eine Kombination aus Walking und Kräftigungsübungen für die Körpermitte sowie Stretching: Frische Luft, fitte Mamas, glückliche Babys.
 
Hinweis: Muss am 10.08. und 17.08.16 entfallen, bei Regen nicht möglich
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, großes Handtuch oder Decke, sowie Getränke und Lieblingsspielzeug der Kleinen

Qi Gong

Foto: Benjamin Stollenberg

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Als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) will Qigong-Üben Freude bereiten. Dabei wird die Lebensenergie „Qi“ bewusst durch den Körper geleitet und dann bewahrt. Die „Meditation in Bewegung“ wird sanft und achtsam, sehr geschmeidig und ganz langsam ausgeführt. Es wird kein Leistungsdruck für ein „gutes Üben“ aufgebaut. Der Kursleiter führt nach einigen Aufwärmübungen durch die Übungen „Taiji Qigong Harmonie“, die auch für Anfänger geeignet sind.
 
Hinweis: Bei Regen und bei kräftigem Wind nicht möglich

Yoga

Foto: Benjamin Stollenberg

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Es spielt keine Rolle, ob Sie bereits Erfahrung mit Yoga haben. Yoga führt uns zurück zu unseren Wurzeln und öffnet den Blick auf das wirklich Wesentliche im Leben. Belinda & Jo vom Ludwigsburger Yogastudio „Yoga im Leben“ laden immer sonntags zu einer Stunde Atem- und Körperübungen sowie Konzentrations- und Meditationsübungen ein.
In einer begrenzten Anzahl werden Yogamatten und Meditationskissen zur Verfügung gestellt.
 
Hinweis: Bitte 2 Stunden vor dem Yoga keine üppigen Speisen einnehmen. Bei Regen nicht möglich
Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, Meditationskissen sowie Sonnenschutz und Getränke

 

Kontakt

Fachbereich Sport und Gesundheit
Mathildenstr. 25
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-2266
Fax: 07141 910-4260
sport@ludwigsburg.de