Heimatmuseum im Eglosheimer Rathaus

Heitmatmuseum Eglosheim im alten Rathaus

Das Eglosheimer Rathaus beherbergt seit 2010 ein Heimatmuseum. Bereits von außen ein Schmuckstück, birgt das neue Museum im Innern kleine historische "Schätze".

In alljährlich wechselnden Ausstellungen werden Alltags- und Gebrauchsgegenstände gezeigt.

Ausstellung 2018/2019

Technik im Wandel der Zeit

Gezeigt wird aus verschiedenen Bereichen wie Haushalt, Freizeit und Haustechnik, wie sich die Technik in den vergangenen Jahrzehnten rasant entwickelt hat. Nehmen wir als Beispiel das Telefon: Aus dem Kurbeltelefon an der Wand wurde rasch ein wichtiges Bürogerät. Und heute, in der Zeit von Smartphone und Co,. können wir uns die Zeit ohne Telefon in allen Bereichen kaum vorstellen.

So wollen wir bei vielen technischen Exponaten aus Haushalt, Büro, Freizeit und Hobby verschiedene Entwicklungsstufen nebeneinander zeigen: z.B. 50er Jahre, Jahrhundertwende und aktueller Stand. Beispiele sind unter anderem die Entwicklung der Unterhaltungstechnik vom Röhrenradio bis zu den elektronischen Alleskönner wie Handy und Tablet-PC. Aber auch Haushaltsgeräte und kleinere Arbeitsgeräte.

Die Ausstellung ist von September bis Juni zu sehen.

Heimatmuseum im Eglosheimer Rathaus

Eglosheimer Rathaus
Katharinenstraße 46

Öffnungszeiten:
jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Eintritt: frei

Kontakt:
Informationen unter Telefon: 07141 301472
info@historischer-verein-eglosheim.de

www.historischer-verein-eglosheim.de

Veranstalter: Historischer Verein Eglosheim e.V.

 

Social Links

LUMU APP

Lassen Sie sich mit der App des Ludwigsburg Museums inspirieren!