Sportstadt Ludwigsburg

Sportstadt Ludwigsburg im Imagefilm

Ludwigsburg ist eine herausragende Sportstadt. Um dies zu dokumentieren, hat die Stadt Ludwigsburg den Ludwigsburger Filmclub beauftragt, einen Imagefilm herzustellen.

Der Film zeigt, welch vielfältiges Angebot in Ludwigsburg vorherrscht, welche Bedeutung der Sport im gesellschaftlichen Leben der Stadt einnimmt und mit welchem Aufwand er betrieben und gefördert wird. Sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport ist Ludwigsburg erstklassig aufgestellt.  

Diese sportliche Vielfalt kann in einem kurzen Imagefilm sicherlich nicht komplett abgebildet werden. Er gibt aber einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Einblick in die Ludwigsburger Sportlandschaft.

Die DVD "Sportliches Ludwigsburg" enthält eine Langfassung (29 Minuten) und eine Kurzfassung  (4 Minuten). Die DVD kann für 5 Euro bei der Stadt Ludwigsburg, Fachbereich Bildung, Familie, Sport, bestellt werden. Ansprechpartner ist Raphael Dahler, Telefon 07141/910-2500, E-Mail: r.dahler@ludwigsburg.de.

Sportliches Ludwigsburg (Kurzfassung)

Sportentwicklungsplanung

Im August 2007 hat die Stadt Ludwigsburg eine wissenschaftliche Untersuchung des Ludwigsburger Sportgeschehens beauftragt. Im Rahmen der Untersuchung wurden rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger nach ihren Sportgewohnheiten und -wünschen befragt. Ergänzend wurde untersucht, wie sich der demografische Wandel auf die Sportstadt Ludwigsburg und speziell auf die Entwicklung einzelner Sportarten auswirken wird.

Kontakt:

Raphael Dahler
Fachbereich Bildung, Familie, Sport
Mathildenstr. 25
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141/910-2500
r.dahler@ludwigsburg.de