Internationales

Austausch kommunaler Entwicklungspolitik

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global hat mit der Stadt Ludwigsburg und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung die Tagung „Global Nachhaltige Kommune in der Praxis“ veranstaltet.


Warum engagiert sich Ludwigsburg bei "Habitat III"?

Das Ziel der UN-Konferenz: die Rolle der Akteure vor Ort bei der nachhaltigen Siedlungsentwicklung stärken. Lokale Verwaltungen und Politiker, aber auch Forscher, Vereine oder Unternehmen können in ihrem direkten Umfeld schon viel bewirken.


Ludwigsburger Delegation bei „Habitat III“ in Ecuador

Vom 17. bis 20. Oktober 2016 hat in Quito die dritte UN-Weltkonferenz zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung stattgefunden. Eine Ludwigsburger Delegation um OB Werner Spec hat daran teilgenommen und sich mit internationalen Partnern ausgetauscht.


20 Jahre Städtepartnerschaft mit St. Charles

Ludwigsburg und das amerikanische St. Charles haben das Jubiläum der 20-jährigen Städtepartnerschaft gefeiert - und dazu Vertreter aus allen Ludwigsburger Partnerstädten eingeladen.


Digitaler Lesesaal zur Städtepartnerschaft Ludwigsburg und Montbéliard

Der digitale Lesesaal stellt derzeit knapp 1.800 Dokumente zur Entstehung und Entwicklung der Städtepartnerschaft Ludwigsburg und Montbéliard zur Verfügung.


Projekt „Zeitzeugen Ludwigsburg – Montbéliard“

13 Akteure der Städtepartnerschaft in unterschiedlichen Funktionen und aus verschiedenen Phasen haben mit deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern über ihre Austausch-Erinnerungen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse gesprochen. Die Interviews wurden gefilmt, mit deutschen bzw. französischen Untertiteln versehen.


Afrikakarte

Afrikaprojekt

Gemeinsam für Afrika - Ludwigsburg und Montbéliard machen sich für die Stadt Kongoussi im Norden von Burkina Faso stark.


Montbeliard

Partnerstädte

Bereits 1950 unterzeichneten Montbéliard und Ludwigsburg den Vertrag zur 1. deutsch-französischen Städtepartnerschaft.


Europäische Projekte

Europäische Projekte

Europa gewinnt auf kommunaler Ebene wirtschaftlich und politisch immer weiter an Bedeutung.


Gedenktafel für französische Kriegsgefangene

An der Karlskaserne ist eine Gedenktafel angebracht worden. Sie erinnert an ein Lager im Zweiten Weltkrieg.


Bildergalerie zum Staatsakt und zum deutsch-französischen Bürgerfest

Bildergalerie zum Staatsakt und dem deutsch-französischen Bürgerfests anläßlich des 50. Jahrestages der Rede Charles de Gaulles.


 

Kontakt

Städtepartnerschaften 
Internationale Kontakte
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 / 9 10-27 50
Fax: 07141 / 9 10-27 37
c.suess@ludwigsburg.de