Sophie und Maximilian sind Ludwigsburgs beliebteste Vornamen 2015

Foto: Veronika Galkina / Fotolia.com

Sophie und Maximilian waren 2015 die beliebtesten Vornamen in Ludwigsburg. Insgesamt beurkundete das Standesamt im vergangenen Jahr 2381 Geburten; es kamen 1142 Mädchen und 1239 Jungen zur Welt.

46-mal suchten Eltern den Namen Sophie für ihre Tochter aus. Der Name ist in Ludwigsburg schon seit Jahren in den oberen Rängen der Hitliste. Der Spitzenreiter des Vorjahres, Marie, landete in diesem Jahr mit 42 Nennungen auf dem 2. Platz. Am dritthäufigsten vergeben wurde der Name Maria (29 Nennungen), gefolgt von Lina (23 Nennungen) sowie Emilia und Luisa (je 19 Nennungen).

Bei den Jungen war – wie schon 2014 – Maximilian der beliebteste Vorname bei den frischgebackenen Ludwigsburger Eltern. 27-mal vergaben sie den Namen. Es folgen knapp dahinter Leon (26-mal), Jonas (24-mal), Lukas (23-mal) sowie David, Elias und Paul (je 22-mal).

 Die Mehrheit von 1304 Kindern erhielt von ihren Eltern nur einen Vornamen. 993 Neu-Ludwigsburger haben zwei Vornamen. Mit drei Vornamen können sich 81 Kinder schmücken, 3 haben sogar mehr als drei Vornamen.

Rathausinfo

Stadt Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 9 10-0
Fax: 07141 / 9 10-27 37
rathaus@ludwigsburg.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Termine vereinbaren

Termine mit dem Bürgerbüro sowie mit der Ausländerbehörde können auch online vereinbart werden.

"HelpTo Ludwigsburg"

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe

KSIS

Das neue „Kommunale Steuerungs- und Informationssystem“ macht Stadtentwicklung transparent für alle.

Frag den OB

Welche Fragen zu Ludwigsburg haben Sie an Oberbürgermeister Werner Spec? Hier geht es zum direkten Kontakt im Internet.

Social Links

MeinLB.de

Sie haben eine gute Idee und suchen Hilfe, um sie umzusetzen? Dann auf zu MeinLB.de - die Internetplattform für Bürgerprojekte in Ludwigsburg!

Videos zu Ludwigsburg

Aktuelle Videos über Ludwigsburg gibt es auf der Social-Media-Plattform "Vimeo" im Channel der Stadt.