Preisgruppe

pp a|s pesch partner architekten stadtplaner GmbH BDA | SRL

Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrsplanung mbH

Lageplan
Bahnhofsmodell mit Entwurf

Bewertung des Preisgerichts

Qualität des Städtebaulichen Gesamtkonzeptes

Die Bahnhofszone gliedert sich in drei Bereiche: Fahrradparkhaus, Bahnhofsgebäude und ZOB. Das neue Bahnhofsgebäude, mit einem zeichenhaften großen Dach, steht kompakt und gut proportioniert an der richtigen Stelle in der Achse der Myliusstraße. Sowohl Position als auch Integration des historischen Bahnhofsdaches sind nicht nachvollziehbar. Die Überdachung des ZOB ist angenehm zurückhaltend dimensioniert, lässt dabei leider weder architektonische Haltung, Vision noch detaillierte Ausarbeitung erkennen.

Die Arbeit zeichnet sich durch eine klare städtebauliche Gliederung der Teilbereiche aus.

Die vorgeschlagenen punktartigen Gebäude auf dem Keplerdreieck überzeugen in ihrer Anordnung und bilden ein attraktives Ensemble mit dem bestehenden mhplus-Hochhaus. Hinterfragt werden muss jedoch das großmaßstäbliche Gebäude an der Keplerbrücke, bei dem die Gebäudehöhe den Maßstab der umgebenden Bebauung sprengt. Die Ausbildung einer Sockelzone mit eingeschnittenen Atrien ist nachvollziehbar und gewährleistet die Integration großflächiger Nutzungen (z.B. Staatsarchiv oder Parkierung).

Der Umgang mit der bestehenden Bebauungsstruktur des Nestlé –Areals, als identitätsstiftendes Element, ist gelungen. Die Ergänzung mit einer neuen Hofstruktur schafft neue stadträumliche Qualitäten und vernetzt Alt und Neu.

Freiraumqualität

Potential für Freiraumqualitäten ist grundsätzlich vorhanden. Diese können geschaffen werden durch ein Abrücken des ZOB nach Westen und die Überdachung des Bahnhofsvorbereiches. Der Platz westlich der Bahn ist prinzipiell zu begrüßen, in seiner Qualität und Größe bisher jedoch nicht überzeugend.

Funktionalität des ZOB

Die Funktionalität des ZOB ist gewährleistet. Die Sägezahnanordnung gewährleistet ein unabhängiges An- und Abfahren der Busse. Leichte funktionale Schwächen in Bezug auf die Gelenkbusse können im Zuge einer Überarbeitung ausgebessert werden.

Verknüpfung der Stadtbereiche

Die Verknüpfung der Stadtbereiche durch einen Ersatz des bestehenden Francksteges an gleicher Stelle und in gleicher Größe kann nicht überzeugen. Es fehlt eine großzügige und attraktive Verbindung zwischen West- und Innenstadt.

Insgesamt bietet der Verfasser ein tragfähiges Konzept mit viel Potential zur Weiterentwicklung an. Der Nachweis hierfür ist zu erbringen.

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