Workshop zur Bürgerbeteiligung in der Südstadt

Workshop zur Bürgerbeteiligung in der Südstadt

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Südstadt sind zu einem Beteiligungs-Workshop eingeladen: Er findet am Montag, 16. Juli 2018, um 19:30 Uhr in der Carl-Schäfer-Schule, Hohenzollernstraße 26 statt.

Dabei geht es um den künftigen Stadtteilentwicklungsplan (kurz: STEP) für die Südstadt. Beginnend mit dem Resümee des Stadtteilspaziergangs stellt die Stadtverwaltung dabei eine erste Analyse des Quartiersentwicklungskonzepts vor, und an Thementischen können die Teilnehmenden  dann gemeinsam Maßnahmen für eingebrachten Idee vorschlagen.
 
Unmittelbar vor den Pfingstferien hat die Stadtverwaltung nämlich schon gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des STEP Südstadt einen Spaziergang im Stadtteil durchgeführt. Vor Ort schilderten Mitarbeiterinnen des Instituts „Weeber + Partner“ und Vertreter der Stadtverwaltung die Überlegungen zur nachhaltigen Entwicklung der Südstadt. Die zahlreichen Hinweise und Ideen aus der Bürgerschaft bei diesem Spaziergang werden nun aufgegriffen, um gemeinsam mit den Bewohnern vor Ort die Südstadt als Stadtteil noch attraktiver und lebenswerter zu machen.
 
In den zurückliegenden Wochen hat das Institut für Stadtplanung und Sozialforschung „Weeber + Partner“ seine Bewohnerbefragung im Wohnblock Stuttgarter-/ Erich-Schmid-/Jäger- und Elmar-Doch-Straße fortgesetzt und sich einen Überblick über die Wünsche und Ideen, aber auch über die Sorgen und Ängste der Menschen verschafft. Parallel entwickelte das Büro „PeschPartner Architekten und Stadtplaner“ ein städtebauliches Quartiersentwicklungskonzept für die Südstadt. 

Rathausinfo

Stadt Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 9 10-0
Fax: 07141 / 9 10-27 37
rathaus@ludwigsburg.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Termine vereinbaren

Termine mit dem Bürgerbüro sowie mit der Ausländerbehörde können auch online vereinbart werden.

"HelpTo Ludwigsburg"

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe

KSIS

Das neue „Kommunale Steuerungs- und Informationssystem“ macht Stadtentwicklung transparent für alle.

Frag den OB

Welche Fragen zu Ludwigsburg haben Sie an Oberbürgermeister Werner Spec? Hier geht es zum direkten Kontakt im Internet.

Social Links

MeinLB.de

Sie haben eine gute Idee und suchen Hilfe, um sie umzusetzen? Dann auf zu MeinLB.de - die Internetplattform für Bürgerprojekte in Ludwigsburg!

Videos zu Ludwigsburg

Aktuelle Videos über Ludwigsburg gibt es auf der Social-Media-Plattform "Vimeo" im Channel der Stadt.