Zukunftskonferenz 2018

Ludwigsburger machen sich stark für die Zukunft ihrer Stadt

Wie soll mein Ludwigsburg der Zukunft aussehen? Welche Themen sind mir besonders wichtig? Welche Ziele sollen verfolgt werden? Und wie können wir dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen und Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Solche und ähnliche Fragen werden uns bei der Zukunftskonferenz 2018 beschäftigen.

Wie in den vergangenen Zukunftskonferenzen geht es um die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts mit seinen 11 Masterplanthemen, die das Leben in Ludwigsburg prägen und beeinflussen. Besondere Aufmerksamkeit bekommen dieses Mal die Themen globale Nachhaltigkeitsziele - die "Sustainable Development Goals (SDG)", Landesgartenschau, nachhaltige Mobilität und Digitalisierung.

Alle in der Stadt sind dazu eingeladen

Im Stadtentwicklungskonzept bildet die Zukunftskonferenz das Herzstück der öffentlichen Beteiligung: Es ist eine Art „Stadtklausur“, zur der alle unterschiedlichen Gruppen der Bürgerschaft eingeladen sind - jede und jeder bekommt so die Möglichkeit, sich bei der Gestaltung des zukünftigen Stadtlebens zu beteiligen. Auf der „Stadtklausur“ wird in kleinen Arbeitsgruppen, bestehend aus interessierten Bürgern, ehrenamtlich Engagierten und Fachleuten, an bestimmten Themen gemeinsam gearbeitet.

Die Zukunftskonferenz rückt nun näher, am 22. und 23. Juni 2018 öffnet die MHPArena ihre Türen für die „ZUKO 2018“.

Jetzt anmelden und Teilnehmer werden!

Dabei sein, wenn über die Zukunft Ludwigsburgs und das Leben in der Stadt diskutiert wird, eigene Ideen mit einbringen, wie die Zukunft der Stadt bestmöglich gestaltet werden kann - das geht ganz einfach.


Eindrücke von der letzten Zukunftskonferenz 2015

Alle drei Jahre findet in Ludwigsburg - als Herzstück der Bürgerbeteiligung - die Zukunftskonferenz statt, um gemeinsam mit Bürgerschaft und Politik die strategischen Ziele der Stadt fortzuschreiben. 

 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin rund um die Zukunftskonferenzen:

Tanja Helm
Referat Nachhaltige Stadtentwicklung
Integrierte Stadtentwicklung
Telefon: 07141/910-3274
Fax: 07141/910-2401
zukunft@ludwigsburg.de

Bürgerbeteiligung

Jetzt für den 22./23. Juni anmelden und die Stadt mitgestalten