Zukunftskonferenzen

Herzstück der Bürgerbeteiligung

Ein wichtiger Baustein des Stadtentwicklungskonzepts "Chancen für Ludwigsburg" ist die Beteiligung der Bürgerschaft auf gesamtstädtischer Ebene, um gemeinsam im "Trialog" zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern den Rahmen für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu diskutieren. Das Stadtentwicklungskonzept für eine integrierte und nachhaltige Stadtentwicklung wurde erstmals 2006 von Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung ausgearbeitet und seither fortgeschrieben.

In den vergangenen Jahren bildeten hierzu alle drei Jahre stattfindende Zukunftskonferenzen mit jeweils mehreren hundert Bürgerinnen und Bürgern den roten Faden. Die letzte Zukunftskonferenz fand am 22. und 23. Juni 2018 statt. Bei den Zukunftskonferenzen richten die Teilnehmenden mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat gemeinsam den Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen in der Stadt, schauen dabei über den Tellerrand und sammeln sowie diskutieren neue Ideen und Vorschläge.

In welcher Form die gesamtstädtische Beteiligung der Bürgerschaft zur Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts in den kommenden Jahren genau stattfinden wird, wird aktuell noch konzeptionell erarbeitet.

Zukunftskonferenz 2018

Am 22. und 23. Juni 2018 fand zum mittlerweile 6. Mal die Ludwigsburger Zukunftskonferenz statt. Die Ergebnisse der zwei Tage sind nun zusammengefasst: auf einer eigenen Homepage.


Zukunftskonferenz 2015

Am 17. und 18. April 2015 trafen sich wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger im Ludwigsburger Reithaus um die zukünftige Entwicklung ihrer Stadt mit Politik und Verwaltung zu diskutieren.


Zukunftskonferenz 2012

Bei der vierten Zukunftskonferenz am 9. und 10. November 2012 haben 250 Bürger mitgemacht


Zukunftskonferenz 2009

Im September 2009 fand im Kulturzentrum die dritte Zukunftskonferenz statt. Aus dieser ergaben sich viele zusätzliche Impulse für Ludwigsburg.


 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin rund um die Zukunftskonferenzen:

Hannah Seyfang
Referat Steuerungsunterstützung und Grundsatzthemen
Nachhaltige Stadtentwicklung
Telefon: 07141/910-4401
Fax: 07141/910-3099
h.seyfang@ludwigsburg.de