Barocke Innenstadt

Ludwigsburg ist ein barockes Gesamtkunstwerk: Gerade breite Straßen schneiden sich im rechten Winkel, zweigeschossige Bürgerhäuser in zarten Pastellfarben prägen das Stadtbild.

Laut Theodor Heuss ist der arkadenumsäumte Marktplatz mit seinen zwei Barockkirchen, "der stolzeste Platz, den Württemberg hat".

Der Marktplatz

Der große rechteckige von zwei Kirchen und regelmäßigen Arkadenhäusern umstandene Platz ist die bürgerliche Mitte der Stadt. Eine Besonderheit ist, dass die Bürgerstadtmitte in Ludwigsburg wesentlich höher liegt als das Residenzschloss der Herzöge und Könige. Auf zwei steilen Rampen hat der Stadtbaumeister Frisoni die Straßen vom Schloss hinaufgeführt.

Auf dem Marktbrunnen in der Mitte des Platzes hält Stadtgründer Herzog Eberhard Ludwig (1676 - 1733) Audienz. Er hebt den Stab, der ihn als Marschall des Reiches ausweist. Die Statue hat Carlo Feretti 1723 gefertigt, den Brunnentrog der Eisengießer Christian Neubert.

Marktplatz

Unübersehbar sind die Hinweise auf den Fürsten am Brunnen und an der Fassade der Kirche. Seit 1714 wird ununterbrochen bis heute der Wochenmarkt abgehalten. Alle großen Feste werden auf dem Marktplatz gefeiert und wichtige Kundgebungen haben hier ihren Ort.

Marktplatz - Antikmeile

Eine ganze Reihe interessanter Gebäude stehen in direkter Umgebung des Marktplatzes: das Geburtshaus Justinus Kerners (Marktplatz 8), das Geburtshaus Eduard Mörikes (Kirchstraße 2) und sein späteres Wohnhaus (Obere Marktstraße 2), das Geburtshaus des Schriftstellers und Ästhetikers Friedrich Theodor Vischer (Stadtkirchenplatz 1) sowie das Geburtshaus des Theologen und Literaten David Friedrich Strauß (Marstallstraße 1).

Friedrich Schiller wohnte in jungen Jahren im »Maucler'schen Haus« (Mömpelgardstraße 26) und »Cotta-Haus« (Stuttgarter Straße 26). Von dort aus besuchte er die Lateinschule gegenüber dem Rathaus. 1793/94 wohnte er in der Wilhelmstraße 17, wo er unter anderem an seinem Wallenstein arbeitete.

 

Tourist Information

Im MIK, Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 910-2252
Fax: 07141 / 910-2774
touristinfo@ludwigsburg.de
Öffnungszeiten:
Mo-So 10.00-18.00 Uhr
An Feiertagen geschlossen

Ludwigsburg-Guide App

Mit dem Ludwigsburg Guide die Stadt entdecken: Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten, Adressen und Veranstaltungen

Schlossverwaltung

Schlossverwaltung Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 18 20 04
Fax: 07141 / 18 64 34
info@schloss-ludwigsburg.de

Ludwigsburger Schlösser:
Öffnungszeiten, Führungen
und Preise

Impressionen

Seeschloss Monrepos

Die verschiedenen Seiten der Barockstadt in Bildern.

Partner

Wetter in Ludwigsburg
13 °C
teils bewölkt
Wind SO 11 km/h
Vorhersage für Freitag
teils bewölkt
8 °C23 °C

Vorhersage für Samstag
teils bewölkt
8 °C18 °C

Parkleitsystem

In der Ludwigsburger Innenstadt stehen zahlreiche Parkplätze und Parkhäuser zur Verfügung. Über die Anzahl der freien Parkplätze informiert unser Parkleitsystem