Festung Hohenasperg

Festung_Hohenasperg

Die Festung Hohenasperg ist ein beliebtes Ausflugsziel im Landkreis Ludwigsburg. Kein Wunder - bietet der Zeugenberg doch einen schönen Panoramablick auf die Region und die umliegenen Weinberge. Die Festung, ehemaliger Fürstensitz und eine der sieben Landesfestungen, erreichen Sie über die Schubartstraße oder zu Fuß über das sogenannte "Schwitzgässle".  Wem das "Schwitzgässle" nicht genug war, der kann noch eine Spaziergang auf dem ausgeschilderten Rundweg anhängen. Der Asperg ist auch Startpunkt des "Keltenweges" im Landkreises Ludwigsburg.

Bereits seit mehreren Jahrhunderten wird die Festung Hohenasperg als Haftanstalt genutzt. Heute finden sich dort das Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg sowie die Sozialtherapeuthische Anstalt Baden-Württemberg.

Führungen um die Außenanlage mit Besichtigung des Schubartturms und der Kasematten auf Anfrage möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.asperg.de.