Seiteninhalt

Dienstleistungen

Online-Ausweisfunktion aktivieren - PIN bestellen

Um sich online bei Unternehmen und Behörden ausweisen zu können, brauchen Sie eine aktivierte Online-Ausweisfunktion und Ihre PIN.

Beides können Sie hier mit dem PIN-Rücksetzbrief kostenlos bestellen. Ihr Brief mit Aktivierungscode und neuer PIN kommt zu Ihnen nach Hause.

Zuständige Stelle

Allgemeine Fragen zum Personalausweis und zum Online-Ausweis richten Sie an die Bürgerkommunikation. Telefon: 030 18 681 23333.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Ihr Personalausweis oder Ihre eID-Karte
  • Eine aktuelle deutsche Meldeadresse
  • Geeignetes Smartphone oder Lesegerät
  • Installierte AusweisApp2

Hinweis: Der Brief mit der PIN kann nur zugestellt werden, wenn die Adresse auf dem Ausweis aktuell ist. Bei einer Adressänderung muss der Personalausweis einen Änderungsaufkleber haben und die Adressänderunge muss im Chip aktualisiert sein.

Verfahrensablauf

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Personalausweis oder Ihre eID-Karte.

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

Bis zu sieben Werktage.

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

24.08.2022

Zum Seitenanfang