Online-Ausweisfunktion aktivieren - PIN bestellen
Um sich online bei Unternehmen und Behörden ausweisen zu können, brauchen Sie eine aktivierte Online-Ausweisfunktion und Ihre PIN.
Beides können Sie hier mit dem PIN-Rücksetzbrief kostenlos bestellen. Ihr Brief mit Aktivierungscode und neuer PIN kommt zu Ihnen nach Hause.
Onlineantrag und Formulare
Zuständige Stelle
Allgemeine Fragen zum Personalausweis und zum Online-Ausweis richten Sie an die Bürgerkommunikation. Telefon: 030 18 681 23333.
Leistungsdetails
Voraussetzungen
- Ihr Personalausweis oder Ihre eID-Karte
- Eine aktuelle deutsche Meldeadresse
- Geeignetes Smartphone oder Lesegerät
- Installierte AusweisApp2
Hinweis: Der Brief mit der PIN kann nur zugestellt werden, wenn die Adresse auf dem Ausweis aktuell ist. Bei einer Adressänderung muss der Personalausweis einen Änderungsaufkleber haben und die Adressänderunge muss im Chip aktualisiert sein.
Verfahrensablauf
Online-Antrag unter https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ .
Fristen
keine
Erforderliche Unterlagen
Personalausweis oder Ihre eID-Karte.
Kosten
keine
Bearbeitungsdauer
Bis zu sieben Werktage.
Vertiefende Informationen
Freigabevermerk
24.08.2022