ZURES

Zukunftsorientierte Vulnerabilitäts- und Risikoanalyse

Im Rahmen des Projekts ZURES stand die Weiterentwicklung und Verknüpfung von Analysen zum Klima und zur sozialen Vulnerabilität im Fokus. Bei der Entwicklung einer neuen Generation von Vulnerabilitäts- und Risikoabschätzung lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Hitze in der Stadt“. Es wurden partizipative Szenarientechniken entwickelt, um unterschiedliche sozioökonomische und räumliche Zukunftsszenarien abzubilden. Dabei wurden Akteursnetzwerke und Institutionen eingebunden und Übertragbarkeiten auf andere Städte und Gefahrentypen aufgezeigt.

Zures

In Ludwigsburg wurde im Rahmen des Projekts eine Stadtklimaanalyse für die gesamtstädtische Ebene erarbeitet. Diese soll künftig als wichtige Planungsgrundlage dienen.

BMBF


Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
 

  • Laufzeit: September 2016 - Ende November 2019
  • Homepage: www.zures.de
  • Flyer (3,2 MB)
FONA
Zum Seitenanfang