HelpTo - Hilfsportal für Flüchtlinge und Bedürftige

Online-Angebot in Stadt und Landkreis Ludwigsburg

"HelpTo" bietet Vereinen, Initiativen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmen und Flüchtlingen die Möglichkeit, Angebote und Gesuche schnell und unkompliziert auszutauschen. Jetzt ist das Hilfe-Portal, das zudem viele allgemeine Informationen zu Flüchtlingsfragen bietet, auch in Baden-Württemberg und zuerst in der Stadt und im Landkreis Ludwigsburg verfügbar - unter dieser Webadresse:

Unterstützung und Engagement leichter machen

Der Oberbürgermeister ist dankbar für das ehrenamtliche Engagement in Ludwigsburg, er sieht HelpTo als gute Möglichkeit der Koordination: "Wir sind sehr froh über die große Hilfsbereitschaft der Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger. Mit dem HelpTo-Portal möchten wir Helfende und Hilfesuchende unterstützen, unkompliziert und unbürokratisch zusammenzufinden. So kann Hilfe durch direkte Kommunikation miteinander erleichtert werden, egal ob  es sich um Sachspenden, ehrenamtliches Engagement, Arbeitsangebote oder Wohnungsvermittlung handelt."

HelpTo ist kostenlos. Wer Angebote oder Gesuche einstellen möchte, kann sich registrieren und anonym Anzeigen aufgeben. Durch verschiedene Kategorien wird das Angebot übersichtlich strukturiert.

Über den Träger von HelpTo

Daniel Wetzel vom Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt sieht das Portal als Ergänzung und Verbindung zu bestehenden und gut funktionierenden Netzwerken.

Der gemeinnützige Verein "Neues Potsdamer Toleranzedikt" ist der Träger und Organisator von HelpTo. Er wurde 2008 im Rahmen einer stadtweiten Diskussion um Toleranz, Weltoffenheit und Demokratie gegründet. Der Vereinsname beruft sich auf das historische Edikt von Potsdam, auf dessen Grundlage vor 330 Jahren zehntausende verfolgter Hugenotten in der Mark Brandenburg aufgenommen wurden und sich hier niederlassen und wirtschaftlich entwickeln konnten.

 

Ansprechpartnerinnen bei der Stadt

Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Soziales und Wohnen
Stabsstelle Flüchtlingsarbeit
Mandy Dietz
Telefon 07141 910-3693
m.dietz@ludwigsburg.de

Ansprechpartnerinnen Sachspenden

Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Bürgerschaftliches 
Engagement, Soziales und Wohnen
Assistenz Abteilung Integration
Kathrin Schickedanz
Telefon 07141 910-4042
k.schickedanz@ludwigsburg.de

Happy End für Nour

Eine Mannheimer Studentin aus Syrien trifft ihre Mutter nach vier Jahren wieder.

"HelpTo Ludwigsburg"

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe

HelpTo in allen Sprachen