Schulwege

Einen Überblick über die Schulwege erhalten Sie auf der digitalen Stadtkarte.

Die Schulwegpläne zum Download finden Sie bei den jeweiligen Schulen.

Radschulwege

Empfehlungen für den Schulweg mit dem Fahrrad

Kinder fahren Rad
Foto: Marcus Gloger

Auf dem Weg zur Schule ist neben dem Bus das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel für die Ludwigsburger Schülerinnen und Schüler. Die Stadtverwaltung baut daher die Radinfrastruktur aus, um allen Radfahrenden ein sicheres Radverkehrsnetz anzubieten.

Damit die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen, hat die Stadtverwaltung einen Radschulwegeplan erstellt; dieser beinhaltet Radverkehrsempfehlungen zu den verschiedenen Schulstandorten. Grundlage dafür ist eine vorausgegangene Umfrage (s.u.) an allen weiterführenden Ludwigsburger Schulen. Die Flyer werden jeweils zu Schuljahresbeginn in den neuen 5. Eingangsklassen verteilt.

Der Radschulwegeplan bietet den Familien eine Hilfe, den geeigneten Weg zur künftigen Schule zu finden und gemeinsam den Weg zu erkunden.

Von Seiten der Verwaltung unterstützen wir es ausdrücklich, die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken. Das Radeln bietet einen Ausgleich zum langen Sitzen und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Die Orientierung im städtischen Raum und im Verkehr werden verbessert und die Selbstständigkeit wird gestärkt. Und letztendlich macht es Spaß mit Freunden gemeinsam unterwegs zu sein.

Die Flyer stehen hier zum Download zur Verfügung:

Bildungszentrum West (BZW)

Über die Umfrage zu den Radschulwegen

Um für Rad fahrende Schüler zu planen, musste man zunächst wissen, welche Wege sie wählen. Als zweite Gemeinde in Baden-Württemberg konnte die Stadt Ludwigsburg mit Hilfe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) diese flächendeckend erfassen.

Das wichtigste Anliegen der Radschulweg-Planung ist die Sicherheit. In der Radschulweg-Befragung konnten die Schüler zusätzlich im Stadtplan Punkte kennzeichnen, an denen sie Probleme sehen. Durch eine Broschüre wurden sie vorweg für die Sicherheitsfragen sensibilisiert.

Am Anfang stand eine Mobilitätsbefragung, um grundlegende Informationen über den Schulweg zu gewinnen. 6.800 Schüler an 14 Schulen waren in die Befragung einbezogen.

Unser Dank gilt allen Schülern und Lehrern, die diese Befragung überhaupt möglich gemacht haben. Durch ihren Einsatz haben wir eine wichtige Grundlage für die Planung gewonnen, und konnten den Belangen der Schüler eine hohe Priorität im Radroutenkonzept 2025 einräumen.

Downloads

Bus auf Beinen

Schülerbeförderung

Anregungen und Beschwerden zur Schülerbeförderungen können an die Adresse Schuelerbefoerderung@ludwigsburg.de gerichtet werden.

Zum Seitenanfang