Veranstaltungen und Tickets

| 18.00–19.00 Uhr

Stadtgeschichten: Fotosammlung Aigner, Dr. Simon Karzel

Stadtgeschichten

Lernen Sie Ludwigsburg immer wieder neu kennen! Expertinnen und Experten stellen in der monatlichen Vortragsreihe »Stadtgeschichten« besondere Orte, Arbeitsfelder und Institutionen vor.


Im Rahmen der Ausstellung "Die Stadt im Blick" (13.5.–24.9.2023) stellt Dr. Simon Karzel die Fotosammlung Aigner vor. 

Wie Ludwigsburg vor rund 100 Jahren aussah, wird durch historische Fotografien erlebbar. Erstmals ist die Fotosammlung Aigner im Ludwigsburg Museum für die Öffentlichkeit ausgestellt.Mehr als 1.000 Fotografien und Postkarten mit Stadtansichten, die die Buchhändlerfamilie Aigner in Auftrag gab, veröffentlichte und verkaufte, haben sich erhalten. Die Aigners machten ihre Buchhandlung zu einer der ersten Adressen in der Stadt: Das Geschäft wurde 1889 als königliche Hofbuchhandlung und 1980 als schönste deutsche Buchhandlung ausgezeichnet.

Die gemeinsame Ausstellung von Stadtarchiv und Museum nimmt die Fotosammlung Aigner als Ausgangspunkt für eine kreative Auseinandersetzung mit der heutigen Stadt. Was hat sich verändert, wo fühlen wir uns wohl und was macht Ludwigsburg aus? Alle sind eingeladen, das Stadtbild und urbane Leben mit der Kamera festzuhalten und die Ausstellung durch neue Fotos zu ergänzen.

Anmeldung

 

 


Eintritt:

2,50 €

Veranstaltungsort

Ludwigsburg Museum im MIK

Ludwigsburg Museum im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg

Veranstalter

Ludwigsburg Museum

Abteilung FB 41
Ludwigsburg Museum Abteilung FB 41
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (07141) 910-2290
Fax (07141) 910-2605

weitere Termine
Zum Seitenanfang