Ausstellung "Eyes of Gaza"

Eyes of Gaza عيون غزه gibt der jungen Generation durch die Fotografie eine Stimme. Neun junge Gazaner*innen produzierten im Herbst 2020 den Inhalt der Ausstellung und zeigen in ihren Bildern den Gazastreifen so, wie sie ihn sehen: ihr tägliches Leben und ihre Umgebung, persönliche und intime Momente mit Freunden und Familie, die sie bewusst mit den Betrachtenden teilen.
Es ist diese Seite des Lebens in Gaza, die in der Ausstellung Eyes of Gaza عيون غزه porträtiert wird und eine neue Perspektive auf das Leben im Gaza-Streifen eröffnet. Ein anderer Blickwinkel, der der Außenwelt normalerweise verborgen bleibt.
Seit dem 7. Oktober 2023 sind Bilder von Israel und Gaza aufgrund des ausgebrochenen Krieges stark in den Medien präsent. Umso wichtiger ist daher die Botschaft von Eyes of Gaza عيون غزه für mehr Verständigung, Frieden und die alle verbindende Menschlichkeit.
Neben dem Fotoprojekt vor Ort in Gaza, schuf das Ausstellungsprojekt Eyes of Gazaعيون غزة einen Raum für digitale Begegnungen zwischen jungen Menschen aus Gaza und Gütersloh, indem es einen Austausch zwischen den Projektteilnehmenden in Gaza und Schüler*innen einer Schule in Gütersloh etablierte und so eine direkte Kommunikation unter Gleichaltrigen hergestellt hat, die sich in der realen, analogen Welt nicht begegnen können.