Seiteninhalt

Heimatmuseum im Eglosheimer Rathaus

Ein Schmuckstück mit kleinen historischen „Schätzen“.

Altes Rathaus Eglosheim

Eglosheimer Schmuckstück

Das Rathaus im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim beherbergt seit 2010 ein Heimatmuseum. Bereits von außen eine Schönheit, birgt das neue Museum im Innern kleine historische "Schätze". In jährlich wechselnden Ausstellungen werden Alltags- und Gebrauchsgegenstände gezeigt.

Preise, Öffnungszeiten & Infos

Ausstellung - Eglosheimer Vereine und deren Ursprung

Eglosheim ist für sein reges Vereinsleben weit über Ludwigsburgs Grenzen hinaus bekannt. Die Eglosheimer Vereine stehen für gemeinsamen Zusammenhalt, Flexibilität, gute Vereinskultur, und für Freundschaften.

Dem Historischen Verein Eglosheim, selbst noch mit seinen fast 20 Jahren einer der jüngsten Vereine, ist es wichtig, bewegte Geschichten der Eglosheimer Vereine und deren Wurzeln in einer Ausstellung darzustellen. Gemeinsam, alle Vereine in einer Ausstellung zu „Vereinen“, ist unsere Triebfeder.

Jeder Verein hat seine eigene bewegte Geschichte mit Erfolgen und Traditionen.Für diese Ausstellung wurden Fahnen, Pokale, Orden, Geräte, Ehrungen, Uhrkunden und Schriftstücke wieder ins Rampenlicht geholt, die sonst in den Archiven der Vereine und im Stadtarchiv schlummern.

Preise

kostenlos

Öffnungszeiten

Jeden ersten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung.

Karte

Barrierefreiheit

Das Museum im Eglosheimer Rathaus ist von außen barrierefrei zu besichtigen. Die Innenräume des Ausstellungscafés und der Museumsräume sind nicht barrierfrei.

Kontakt

Eglosheimer Rathaus
Katharinenstraße 46
Informationen unter Telefon: 07141 301472
info@historischer-verein-eglosheim.de
www.historischer-verein-eglosheim.de
Veranstalter: Historischer Verein Eglosheim e.V.

Zum Seitenanfang