Zukunftskonferenz 2018

Ludwigsburger machen sich stark für die Zukunft ihrer Stadt

Wie soll mein Ludwigsburg der Zukunft aussehen? Welche Themen sind mir besonders wichtig? Welche Ziele sollen verfolgt werden? Und wie können wir dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen und Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Solche und ähnliche Fragen werden uns bei der Zukunftskonferenz 2018 beschäftigen.

Wie in den vergangenen Zukunftskonferenzen geht es um die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts mit seinen 11 Masterplanthemen, die das Leben in Ludwigsburg prägen und beeinflussen. Besondere Aufmerksamkeit bekommen dieses Mal die Themen globale Nachhaltigkeitsziele - die "Sustainable Development Goals (SDG)", Landesgartenschau, nachhaltige Mobilität und Digitalisierung.

300 Teilnehmende aus allen gesellschaftlichen Bereichen

Im Stadtentwicklungskonzept bildet die Zukunftskonferenz das Herzstück der öffentlichen Beteiligung: Es ist eine Art „Stadtklausur“, zur der alle unterschiedlichen Gruppen der Bürgerschaft eingeladen sind - jede und jeder bekommt so die Möglichkeit, sich bei der Gestaltung des zukünftigen Stadtlebens zu beteiligen. Auf der „Stadtklausur“ wird in kleinen Arbeitsgruppen, bestehend aus interessierten Bürgern, ehrenamtlich Engagierten und Fachleuten, an bestimmten Themen gemeinsam gearbeitet.

Im Mai konnten sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bewerben, seit Anfang Juni stehen die Teilnehmenden fest: Arbeiter, Schüler und Studierende, Unternehmer, Einzelhändler und Angestellte, Rentner und Auszubildende, Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter, Alteingesessene und Neubürger - der Teilnehmerkreis ist so vielfältig wie unsere Stadt selbst.

Die rund 300 Teilnehmenden werden an zwei Tagen ihre Ansichten, Erfahrungen, Ideen einbringen und sich in lockerer Atmosphäre in Gruppen zu den Zukunftsthemen der Stadt austauschen.

22.06. - 23.06.2018 Zukunftskonferenz in Ludwigsburg

An diesem Wochenende findet zum mittlerweile 6. Mal die Ludwigsburger Zukunftskonferenz statt - mehr zu den globalen Nachhaltigkeitszielen und weiteren Themen auf der "Agenda 2030"-Seite von MeinLB.de


Eindrücke von der letzten Zukunftskonferenz 2015


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter

Alle drei Jahre findet in Ludwigsburg - als Herzstück der Bürgerbeteiligung - die Zukunftskonferenz statt, um gemeinsam mit Bürgerschaft und Politik die strategischen Ziele der Stadt fortzuschreiben. 

 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin rund um die Zukunftskonferenzen:

Tanja Helm
Referat Nachhaltige Stadtentwicklung
Integrierte Stadtentwicklung
Telefon: 07141/910-3274
Fax: 07141/910-2401
zukunft@ludwigsburg.de