Thermografie-Aktion der „Energiewender“ 2021

Thermografie-Checks in vier Ludwigsburger Quartieren im Januar und Februar

Im Januar und Februar fanden Thermografie-Checks in den vier Sanierungsmanagement-Quartieren Eglosheim-West, Südliche Weststadt, Stadionquartier und Schlösslesfeld statt, bei denen kostenlose Wärmebildaufnahmen von den Gebäuden der Teilnehmenden gemacht wurden. Statt der geplanten Abend-Spaziergänge mit Punschwette und Plätzchen war der Energieberater Joshua Lampe allein mit seiner Wärmebildkamera unterwegs und konnte in den Abendstunden die Haushalte einzeln besuchen.

Die Aufnahmen wurden von außen gemacht. Die Thermografie-Aktion stieß auf sehr großen Zuspruch, sodass rund 70 Haushalte bei der Aktion mitmachten. Dabei konnten sehr unterschiedliche Gebäude aufgenommen werden. Einige Gebäude waren bereits energetisch saniert, bei vielen ergeben sich durch rissige Fassaden, Fenstern der 60er-Jahre oder alte Ölheizungen energetische Verbesserungspotenziale. Anlässlich der Aufnahmen gab es viele interessante und spannende Gespräche mit den Eigentümern.

Im Februar wurden die Daten ausgewertet, die Thermografie-Aufnahmen aufbereitet. Im März und April stehen individuelle Beratungsgespräche zwischen unserem Energieberater und allen Teilnehmenden an, bei denen die Aufnahmen und Verbesserungspotenziale besprochen werden.