Inhalt dieser Seite

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite ludwigsburg.de.

Wir beschreiben hier den Internet-Auftritt von Ludwigsburg.

Wir listen auf,
welche Inhalte es gibt.

Wir erklären,
wie man die Internet-Seite nutzt.

Noch haben wir hier nicht alles erklärt.
Bei Fragen kann man uns eine E-Mail senden
an barrierefreiheit@ludwigsburg.de.
Man kann uns auch anrufen
unter 07141 910-2390.

Inhalte von ludwigsburg.de

Im Internet-Auftritt findet man:

  • Einrichtungen und Adressen
  • Öffnungszeiten und Termine
  • Leistungen und Formulare der Stadt
  • Ansprechpartner mit Name, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
  • Angebote und Veranstaltungen

Die Inhalte sind in 6 Bereiche aufgeteilt:

  • Rathaus und Service
  • Leben in Ludwigsburg
  • Kultur und Freizeit
  • Stadt entwickeln
  • Wirtschaft und Innovation
  • Tourismus

Rathaus und Service

Bei Rathaus und Service erhält man Informationen
zur Stadtverwaltung und den Leistungen.
Man findet Namen von Ansprechpartnern
und deren E-Mail Adressen und Telefonnummern.
Diese Informationen findet man beim Bürgerservcie.

Man kann sich auch informaieren
zum Aufbau der Stadtverwaltung
und den politischen Einrichtungen.

Außerdem gibt es hier

Leben in Ludwigsburg

Bei Leben in Ludwigsburg geht es um die Themen:

  • Bauen und Wohnen
  • Soziale Einrichtungen in der Stadt Ludwigsburg
  • Schulen und Kitas
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Umwelt und Natur
  • Möglichkeiten zum mitmachen

Kultur und Freizeit

Bei Kultur und Freizeit findet man Angebote
rund um Sport, Kunst und Theater.

Man kann hier nach Veranstaltungen suchen.
Dazu gibt es den Veranstaltungs-Kalender.

Stadt Entwickeln

Der Bereich Stadt Entwickeln zeigt, 
wie sich die Stadt verändert
und wie man dabei mitmachen kann.

Wirtschaft und Innovation

Bei Wirtschaft und Innovation finden Firmen viele Informationen.
Auch wenn man in Ludwigsburg arbeiten möchte,
kann man sich hier informieren.

Tourismus

Im Bereich Tourismus kann man die Stadt entdecken.
Es gibt Informationen zu Sehenswürdigkeiten.
Man kann Führungen mitmachen
oder sich über regelmäßige Veranstaltungen informieren.

Nutzung von ludwigsburg.de

Die Internet-Seite von Ludwigsburg
kann man mit vielen Geräten nutzen.

  • Computer
  • Laptop
  • Tablet
  • Smartphone

Überall bekommt man die selben Informationen.

Nutzung mit Computer oder Laptop

Oben links befindet sich das Logo der Stadt Ludwigsburg.

Logo der Stadt Ludwigsburg

Klickt man auf das Logo
kommt man zurück zur Startseite des Internet-Auftritts.
Das ist auf allen Seiten gleich.

Rechts oben ist eine Such-Funktion.

Suchfenster auf der Internet-Seite ludwigsburg.de

Man kann hier nach Themen suchen.
Den Such-Begriff gibt man in das weiße Feld ein.
Danach klickt man auf das Zeichen mit der Lupe.

So erhält man eine Liste mit Treffern.
Das sind die Such-Ergebnisse.

Die einzelnen Treffer kann man anklicken.
So kommt man zu den Informationen.

Unter dem Logo und der Such-Funktion
ist das Menü des Internet-Auftritts.

Menü-Leiste vom Internet-Auftritt ludwigsburg.de am PC oder Laptop

Im Menü findet man die 6 Inhalts-Bereiche.
Jeden Bereich kann man anklicken.

Es öffnet sich ein weißes Fenster.
Im Fenster stehen die Themen
zu diesem Bereich.
Das ist das Unter-Menü.

Ansicht Untermenü von Ludwigsburg.de am PC oder Laptop

Links stehen die Themen
die oft gesucht werden.

In der Mitte stehen die Unter-Themen.
Jedes Unter-Thema kann man anklicken.
So gelangt man zu den Inhalten.

Rechts findet man 8 Symbole.
Diese acht Symbole sind bei allen 6 Inhalts-Bereichen gleich.
Das sind die wichtigsten Themen der Stadt.

Rechts oben im Eck ist ein X mit gelbem Hintergrund.
Mit Klick auf das X
kann man das Unter-Menü schließen.

Nutzung mit Tablet oder Smartphone

mobile Ansicht von ludwigsburg.de

Ganz oben stehen wichtige Funktionen und Seiten.

Zum Beispiel der Link
zu den Informationen in leichter Sprache.

Darunter ist das Logo der Stadt Ludwigsburg.

Rechts neben dem Logo
ist ein gelbes Viereck mit drei Strichen.
Das ist das Menü.

Menü von ludwigsburg.de auf Smartphones und Tablets

Klickt man auf das Viereck,
öffnet sich das Menü.

Wenn man auf die Kreuze rechts klickt
öffnen oder schließen sich die Unter-Menüs.

Ganz unten findet man die 8 Symbole
mit den wichtigsten Themen der Stadt.

Man kann das ganze Menü schließen
wenn man auf das X oben rechts klickt.

Symbol zum Schließen des Menüs von ludwigsburg.de auf Smartphones und Tablets

Unter Logo und Menü
ist die Such-Funktion.
Sie funktioniert genauso
wie bei der Benutzung mit dem Computer.