Aktuelle Zahlen zu den Einwohnern der Stadt

Seit fünf Jahren ist die Einwohnerzahl von Ludwigsburg in etwa gleich hoch: Rund 93.000 Menschen leben derzeit in der Stadt. Jetzt sind auch weitere aktuelle Kennzahlen zur Bevölkerung bekannt.

Die Grafik zeigt Silhouetten von Menschen in verschiedenen Farben: blau, grün, rot, weiß und gelb.
Statistiken geben Aufschluss über die Bevölkerungsentwicklung. (Grafik: Adobe Stock/Богдан Скрипник)

Die städtische Statistikstelle hat die neuen Bevölkerungsdaten veröffentlicht: Demnach wohnten zum Jahresende 2021 genau 92.940 Menschen in Ludwigsburg. Ein etwas niedrigerer Stand – verglichen mit den vorangegangenen fünf Jahren, in denen die Einwohnerzahl kontinuierlich über 93.000 lag. Dennoch hat sich der Negativtrend bei der Bevölkerungsentwicklung im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgeschwächt. Während die Einwohnerzahl 2020 noch um 431 Einwohnerinnen und Einwohner zurückging, verlor Ludwigsburg 2021 nur noch 200 Einwohnerinnen und Einwohner. Verglichen mit 2009 leben aber immer noch etwa 7.500 Einwohnerinnen und Einwohner mehr in Ludwigsburg. 

Dass es Ende 2021 etwas weniger Einwohnerinnen und Einwohner waren, hat folgenden Grund: Es sind mehr Menschen aus Ludwigsburg weggezogen als Zuzüge zu verzeichnen waren. Dieser Rückgang der Einwohnerzahl konnte jedoch dadurch abgedämpft werden, dass die Geburten mit 1.081 neugeborenen Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburgern die 986 Sterbefälle in der Stadt übertreffen.

Besonders viele Kinder im Vergleich zum Anteil der Bevölkerung wurden vergangenes Jahr erneut in Grünbühl-Sonnenberg geboren. Zudem blieb der Stadtteil auch 2021 der mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt (40,3 Jahre). Der Altersdurchschnitt in der Gesamtstadt lag bei 42,6 Jahren – er ist demnach wie bereits in den vergangenen Jahren weiter angestiegen.  

Viele Umzüge in und aus dem Stadtgebiet

Im Jahr 2021 konnte Ludwigsburg 7.033 neuzugezogene Bürgerinnen und Bürger begrüßen, 224 mehr als 2020. Dagegen zogen 7.328 Menschen aus der Stadt weg. Innerhalb des Stadtgebiets gab es 4.112 Umzüge. In den Bezirken der Kernstadt lebten 254 Bewohnerinnen und Bewohner weniger als im Vorjahr, insgesamt 45.786.

Größter Außenstadtteil ist der aktuellen Statistik zufolge weiterhin Eglosheim mit 11.560 Einwohnern, gefolgt von Oßweil mit 10.822 und Neckarweihingen mit 7.314 Einwohnern. In Hoheneck wohnen 4.948, in Poppenweiler 4.652, in Pflugfelden 4.380 und in Grünbühl-Sonnenberg 3.478 Menschen.

Weitere Zahlen rund um die Stadt Ludwigsburg sind auf www.ludwigsburg.de/statistik zu finden. (Clemens Flach)

Zum Seitenanfang