Aufstellung von 145 Solarlampen an wichtigen Straßenzügen von Kongoussi

Feierliche Einweihung der Solarlampen

Aktivitäten

Lichtblick am Ende eines schwierigen Jahres in Kongoussi: 145 neue Solarlampen wurden am 1. Dezember 2022 in einem großen Festakt feierlich eingeweiht. Die Lampen wurden im Rahmen der Klimapartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Kongoussi aufgestellt.

„Die Vorteile der Lampen sind immens! Schülerinnen und Schüler, Einzelhändler, Einwohner – alle profitieren von der neuen Lichtquelle. Sie bringt uns Sicherheit und die Möglichkeit, auch abends zu arbeiten“, so Yacouba Sawadogo, Einwohner Kongoussis.

Rund sechs Kilometer wichtiger Straßenzüge Kongoussis sind zum ersten Mal dank den neuen Solarlampen nachts erleuchtet. Durch die Nähe am Äquator wird es in der burkinischen Stadt abends sehr schnell dunkel. Die Straßenlaternen ermöglichen es Kinder und Jugendliche, abends im Schein der Lampen Hausaufgaben zu machen. Händlerinnen und Händler können auch nach Sonnenuntergang ihre Waren anbieten und ihren Geschäften nachgehen. Zudem erhöhen die Lampen das Sicherheitsgefühl der Einwohnerinnen und Einwohner. Zentrale Institutionen der Stadt wie das Rathaus, Schulen oder Krankenstationen befinden sich an den nun erleuchteten Straßen.

Die Solarlampen wurden von der burkinischen Firma Nelson Solar aufgestellt. Im Rahmen einer partizipativen Aktion im Januar 2022, an der der Verein AZND, wichtige Partnerorganisation der Stadt Ludwigsburg, lokale Experten und die Anwohnerschaft teilnahmen, wurden verschiedene Lampentypen bemustert und getestet. Die Lampe von Nelson Solar kam als klarer Sieger hervor. 145 Stück davon stehen nun in Kongoussi und verbessern die Lebensbedingungen der Bevölkerung.

Der Festakt am 1. Dezember fand in Anwesenheit von politischen und zivilgesellschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter statt und wurde sogar im burkinischen Staatsfernsehen übertragen. Auch die Bevölkerung Kongoussis wurde eingeladen und konnte sich im Klimainfozentrum zu den Projekten der Klimapartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Kongoussi informieren.

Beteiligte

  • Stadt Ludwigsburg
  • Stadt Kongoussi
  • Berufsschule Kongoussi
  • Förderkreis Burkina Faso e.V.

SDGs

Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Sustainable Development Goals:

Zur Seite bezahlbare und saubere Energie
zur Seite nachhaltige Städte und Gemeinden
zur Seite Handeln für den Klimaschutz
Zum Seitenanfang