Daniel Wittmann übernimmt am 1. August die Leitung des Fachbereichs Bildung und Familie

Daniel Wittmann
Foto: Stadt Ludwigsburg

Daniel Wittmann wird ab 1. August den Fachbereich Bildung und Familie der Stadt Ludwigsburg leiten. Der 39-Jährige war bislang stellvertretender Leiter des Fachbereichs und wurde am 7. Juli 2021 vom Gemeinderat zum Nachfolger von Renate Schmetz gewählt. Diese ist seit Mai 2021 Erste Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg.

„Ich freue mich sehr darauf, als Leiter des Fachbereichs die vielfältigen Projekte im Bereich Bildung und Betreuung in Ludwigsburg voranzubringen – von der frühkindlichen Bildung über Schule und Jugend bis zur Erwachsenenbildung“, so Daniel Wittmann. Als dringende Themen nennt der Diplom-Verwaltungswirt die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen und die Digitalisierung im Bildungsbereich. Sehr wichtig sei es außerdem, dass Kinder und Jugendliche coronabedingte Lücken wieder schließen können. Die Stadtverwaltung werde entsprechende Angebote unterstützen und selbst initiieren.

Der Fachbereich Bildung und Familie ist der größte Fachbereich der Stadtverwaltung. In sechs Abteilungen sowie einer Stabsstelle, der Kontaktstelle Frau und Beruf, sind 850 Personen beschäftigt. „Ich bin sehr froh, dass ich auf engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauen kann“, erklärt Daniel Wittmann. Neben der guten Teamarbeit ist ihm auch der stete Austausch mit Schul- und Kitaleitungen sowie Leitungen der Schulkindbetreuung, Eltern und Kooperationspartnern wichtig. „Ich möchte gemeinsam mit ihnen Ludwigsburgs Bildungslandschaft weiterentwickeln.“

Daniel Wittmann hat an der Fachhochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg studiert. Nach Stationen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young und der Stadtverwaltung Waiblingen kam Wittmann im Jahr 2011 zur Stadtverwaltung Ludwigsburg. Dort war er zunächst Teamleiter im Fachbereich Organisation und Personal. Im Jahr 2014 wechselte er zum Fachbereich Organisation und Personal – als stellvertretender Fachbereichsleiter Bildung und Familie sowie Leiter der Abteilung Schule.