KEA-BW veröffentlicht Statusbericht Nachhaltige Mobilität

Stadt Ludwigsburg bekommt sechsmal „Spitze“

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) hat erstmals einen Statusbericht Nachhaltige Mobilität herausgegeben, im Auftrag des baden-württembergischen Verkehrsministeriums. Der Bericht vergleicht den Status quo der Verkehrswende in den Stadt- und Landkreisen sowie den großen Kreisstädten Konstanz, Ludwigsburg, Reutlingen und Tübingen, teilt die KEA-BW mit. Zu den untersuchten Fortbewegungsmodi gehören auch Rad- und Fußverkehr. Es gebe „große Unterschiede und noch viel zu tun“, resümiert die Agentur. Die Stadt Ludwigsburg ist außer beim Verkehrslärm bei allen Indikatoren gut platziert – und erhält sogar dreimal die Bewertung „Fortgeschrittene“ und sechsmal die Bewertung „Spitze“.

Insgesamt wurden 15 Indikatoren untersucht. Der Statusbericht Nachhaltige Mobilität beleuchtet alle alltäglichen und lokalen Fortbewegungsmodi, unter anderem aus den Bereichen Individualverkehr, ÖPNV sowie Rad- und Fußverkehr. Der Bericht berücksichtigt neben dem Klimaschutz weitere Aspekte wie Verkehrssicherheit, Lärmschutz und gerechte Flächenverteilung.

Die Autor*innen haben verfügbare Daten zusammengetragen und pro Indikator in einer Rangfolge und Einteilung in fünf Kategorien tabellarisch sowie auf einer Karte grafisch dargestellt. Die 15 Hauptindikatoren werden durch weitere Indikatoren aus dem jeweiligen Themenfeld ergänzt.

Bürgermeister Sebastian Mannl freut sich über das gute Ergebnis: „Der KEA-Bericht ist für uns ein wichtiger Anhaltspunkt. Nur wenn wir wissen, wo wir stehen, können wir noch besser werden. Auch aus diesem Grund freut es mich sehr, dass wir uns beim Thema Klimamobilitätsplan in der Spitzentruppe befinden. Dieser Plan ist die Grundlage für eine attraktive und nachhaltige Mobilität in Ludwigsburg, jetzt und in der Zukunft.“

Matthias Knobloch, der Leiter des Fachbereichs Nachhaltige Mobilität, ergänzt: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Es wird aber auch deutlich, dass wir im Bereich Lärmbelastung noch eine Herausforderung zu bewältigen haben. Mit dem Lärmaktionsplan gehen wir das Thema Schritt für Schritt an. Aber nicht nur verkehrstechnische Maßnahmen können helfen, wir setzen auch auf Kommunikation. Unsere Kampagne zu Luft und Lärm in der Stadt hat darauf aufmerksam gemacht, dass wir alle mit unserem Verhalten einen positiven Beitrag leisten können.“

Der Bericht ist als Download auf der Website der KEA-BW abrufbar: www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/wissensportal/statusbericht-nachhaltige-mobilitaet

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Aufgabe der KEA-BW ist die aktive Mitwirkung an der Klimaschutzpolitik in Baden-Württemberg: Sie berät Ministerien, Kommunen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie kirchliche Einrichtungen bei der Energieeinsparung, der rationellen Energieverwendung sowie der Nutzung erneuerbarer Energien. Der Sitz der KEA-BW ist in Karlsruhe.

Zum Seitenanfang