Offener „Drumcircle“ am Samstag auf dem Arsenalplatz
Gemeinsam trommeln und Rhythmen entdecken: Das können Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Samstag, 4. Juli 2026, von 11 bis 14 Uhr auf dem Arsenalplatz. Der „Offene Drumcircle“ will Menschen verbinden, unabhängig von Alter, Herkunft oder Musikkenntnis. Dieses Gemeinschaftserlebnis können alle Interessierten bei der kostenlosen Mitmachaktion der „Familienherberge Lebensweg“ ausprobieren.
Die soziale Einrichtung aus Illingen-Schützingen lädt dazu ein, Teil eines spontanen Improvisationsorchesters zu werden. Unter professioneller Anleitung entstehen mit Trommeln und verschiedenen Rhythmusinstrumenten lebendige Klangwelten, bei denen jeder mitmachen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – im Mittelpunkt stehen Freude, Begegnung und das gemeinsame Erleben.
Für Kinder gibt es ein kreatives Mitmachangebot, bei dem individuelle Buttons gestaltet werden können und noch ein Wurfspiel mit Ritterburg. Dazu informiert die Familienherberge Lebensweg an einem Stand über ihre Arbeit: Sie gibt Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern eine gemeinsame Auszeit vom herausfordernden Pflegealltag. Der DrumCircle bietet mehr als Musik: Er schafft Begegnung, baut Berührungsängste ab und macht Inklusion auf ganz unkomplizierte Weise erlebbar. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen und gemeinsam den Rhythmus zu entdecken.