Veranstaltungen auf dem Akademiehof starten wieder

Maßnahmenpaket hat sich bewährt

Ende Mai geht es wieder los mit den Veranstaltungen auf dem Akademiehof. Bis zum Herbst stehen zum Beispiel Live-Musik, Mitternachtskino, Outdoor-Games, das Mitternachtsquiz und darstellende Kunst auf dem Programm. Die Veranstaltungen sind Teil eines Maßnahmenpakets, um den Akademiehof zu beleben und sicherer zu machen. Ein Maßnahmenpaket, das sich im vergangenen Jahr bereits bestens bewährt hat – so das Fazit der Verantwortlichen bei einem Pressegespräch.

„Mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen haben wir für den Akademiehof den richtigen Weg eingeschlagen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. „Die Situation auf dem Platz hat sich beruhigt, ein Einschreiten der Polizei oder unserer städtischen Ordnungskräfte war schon lange nicht mehr notwendig. So ist der Akademiehof ein attraktiver und friedlicher Treffpunkt für alle, das war und bleibt unser Ziel. Ich bedanke mich sehr bei allen Beteiligten, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben.“

Bürgermeister Sebastian Mannl ergänzt: „Mit den Veranstaltungen bieten wir jetzt bis in den Herbst hinein ein buntes und abwechslungsreiches Programm für unterschiedliche Zielgruppen. Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit diesem Konzept gute Erfahrungen gemacht, denn wir erreichen damit ein gemischtes Publikum. Ich freue mich ebenfalls, dass die Sicherheitslage auf dem Akademiehof schon seit längerer Zeit stabil und unproblematisch ist.“

Vieles hat sich getan im vergangenen Jahr auf dem Akademiehof. Da gibt es nun eine Flutlichtanlage, mit der bei Bedarf der gesamte Platz ausgeleuchtet werden kann. Zum Einsatz kommen musste die Anlage bislang jedoch noch nie. Mit „Thilda“ ist ein Bar-Container auf dem Akademiehof eingezogen, der vom Team des „Flint“ betrieben wird. Neben dem Getränkeausschank dient das dort eingesetzte Personal auch als soziale Kontrolle vor Ort – und das „Flint“ ist ebenfalls an den Veranstaltungen beteiligt.

Zu dem Maßnahmenpaket „Sicherer Akademiehof“ gehört weiter, dass Einsatzkräfte von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst insbesondere am Wochenende mehr Präsenz zeigen. Ein besseres und optimiertes Müllbehälterangebot wurde ebenfalls geschaffen und es gibt eine neue, größere Toilettenanlage.

In Zusammenarbeit mit der Ludwigsburger Agentur Pulsmacher hat die Stadt außerdem eine Kampagne zum Akademiehof gestartet, um die Identifikation mit dem Platz zu stärken. Auch sie wird in diesem Jahr fortgesetzt. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst: Sie erzählen auf Plakaten vor Ort und auf Motiven in den sozialen Medien, was sie mit dem Platz verbinden – im Wesentlichen geht es bei den entstandenen Porträts um die Frage, warum sie gerne zum Akademiehof kommen.

Und damit startet die Veranstaltungssaison auf dem Akademiehof:

Donnerstag, 25. Mai, und Freitag, 26. Mai
ab 18 bis circa 22 Uhr: Öffnung der ADK-Bühne – Aufbrüche, Umbrüche, Identitäten

Samstag, 27. Mai
11 bis 14 Uhr: Bands des internationalen Straßenmusikfestivals
ab 18 bis circa 22 Uhr: Öffnung der ADK-Bühne – Aufbrüche, Umbrüche, Identitäten
ab 22 Uhr: Ausklang by Flint – Livemusik mit SER3S (spanischer Rap) und Nagomi (HipHop/Soul)

Zum Seitenanfang