Bürgertheater L’Utopia kommt wieder in die Stadtteile

2021 begann die künstlerisch-experimentelle Forschungsreise des Bürgertheaters L’Utopia. Auf der Suche nach Zukunftsvisionen macht sich das Theater auf in die Stadtteile und erforscht dort jedes Jahr neue spannende Geschichten, Menschen und Orte. Sie suchen nach Verrücktheiten und Möglichkeiten, nach unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens, nach Gesellschaftsentwürfen, nach architektonischen Utopien und vielem mehr. Dafür haben sich die Organisatoren etwas Besonderes ausgedacht: Mit dem Café der Utopisten entsteht ein Bürgertreff, eine Zukunftswerkstatt, ein kreatives Labor mit einem Pop-Up Kiosk, einer kleinen Bühne, Palettenmöbel und Arbeitstischen zum Verweilen, Gestalten und Präsentieren. Dabei werden Themen aufgegriffen, die die Menschen bewegen und in Workshops auf kreative Weise gemeinsam behandelt.

Bilder der Aufführung
Das Bürgertheater lieferte ein tolles Programm für Jung und Alt / Quelle Stadt Ludwigsburg

Im Mai führte das Bürgertheater-Projekt „L’Utopia“ eine Aktionswoche mit und für die Oststädterinnen und Oststädter auf dem Berliner Platz durch. Alle Teilnehmenden packten kräftig mit an und so entstand auf der früheren „Restfläche“ schnell ein Pop-up-Dorfplatz um das „Café der Utopisten“. Von Tag zu Tag wurde der Platz immer bunter und lebendiger. Am Dorfplatztisch kamen viele Gespräche zu Stande. Auch auf Grund der Nähe zum Jugendcafé war stets etwas los und die Kinderaktionen gut besucht. Zu Beginn wurde der Dorfplatz mit selbst gebauten Sitzmöbeln und einer provisorischen Bühne aus Holzpaletten gestaltet. Auf der Bühne fanden Konzerte und Tanzeinlagen statt, auch eigene kreative Darbietungen waren möglich. Beim Urban-Gardening-Workshop bot sich die Möglichkeit, die Nachbarschaft im Quartier besser kennenzulernen. Das Fazit der Teilnehmer war durchweg positiv. Der Wunsch der Oststädter nach einer zentralen, lebendigen Mitte – ähnlich dem „L’Utopia“ Dorfplatz – wurde erneut bekräftigt.

Nachdem die Aktionswoche in der Oststadt ein voller Erfolg war, hieß es Anfang August „Straße zu und Bühne frei“ in Hoheneck. Im alten Dorfkern am Brunnen wurden Kisten bepflanzt, Palettenmöbel gestaltet und Teppiche gewebt. Auch Ferienworkshops für Kinder wurden angeboten. Darüber hinaus freute man sich auch in Hoheneck über künstlerische Spaziergänge und anregende Gespräche mit Vor-Ort-Expertinnen und Experten. Eine offene Bühne bot im alten Ortskern die Möglichkeit eigene Gedanken, Erfahrungen und Utopien individuell darzubieten. Gemeinsam wurde an Themenabenden über Wohn- und Lebensräume, die Natur oder auch Architektur reflektiert. Ein besonderes Highlight lieferte der Spaziergang des Kneippvereins mit Tanz, Musik und Texten zum Thema Wasser. Ergänzt wurde dies durch eine musikalische Bootsfahrt, die zwischen Hoheneck und Neckarweihingen verkehrte – ein singender Fährmann inklusive. 

Noch bis 2024 läuft die Reise durch die Stadtteile mit dem Bürgertheater. Aktuelle Informationen zum Projekt, den bisherigen Aktionswochen und den zukünftig geplanten Veranstaltungen finden Sie unter www.buergertheaterlb.de.

Zum Seitenanfang