Klimaschutz im Alltag leicht gemacht in Grünbühl-Sonnenberg

Braune Blätter an Bäumen, tropische Nächte, kaum Wasser in Rhein und Neckar: Die Schreckensnachrichten lassen sich beliebig fortsetzen und sind auch in Ludwigsburg erlebbar. Dass sich auf allen Ebenen etwas ändern muss, um auch für die Zukunft einen lebenswerten Planeten zu erhalten, ist lange bekannt. Genau wie es tiefgreifende Änderungen in Politik und Wirtschaft braucht, braucht es den Wandel der Gesellschaft. Keine leichte Aufgabe. Vor allem aber eine, die nur in Gemeinschaft gelingt.

Gemüsehochbeete auf dem Quartiersplatz
Regionaleres Gemüse geht nicht: Gemeinsames Gärtnern auf dem Quartiersplatz Grünbühl-Sonnenberg / Quelle: Stadt Ludwigsburg

Diesen Wandel in der Nachbarschaft anzustoßen, war das Ziel von „Nachbar. Schafft. Quartier. – Klimaschutz im Alltag“. Das Förderprojekt der nationalen Klimaschutzinitiative unterstützte Vereine und Kommunen dabei, Klimaschutz in der Gemeinschaft zu fördern und Treibhausgase einzusparen.

In Ludwigsburg durfte Grünbühl-Sonnenberg seit 2020 davon profitieren. Auf Basis eines Aktionsplanes, der 2019 gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde, gab es verschiedenste Mitmachaktionen und Angebote rund um nachhaltigen Konsum, Mobilität und Energie.

Ein Leih-Lastenrad und Werkzeuge zur kostenfreien Ausleihe bieten Alternativen zum eigenen PKW und zum „Alles-Selber-Kaufen“. Der „Fairteiler“ am Mehrgenerationenhaus von Foodsharing e.V. ermöglicht es, Lebensmittel zu retten, die sonst weggeschmissen werden. Verschiedene Mitmachaktionen und Beratungsangebote wie die Klimaküche, Radwerkstatt und die Hochbeete auf dem Quartiersplatz inspirierten und motivierten zu mehr Klimaschutz und Umweltbewusstsein im Alltag. Auch mit Institutionen vor Ort, die das Alltagsleben der Nachbarschaft prägen, wurde zusammengearbeitet: So gab es zum Beispiel eine Müllsammelaktion mit der Eichendorffschule und Hochbeete für Schule und Kindergarten werden angelegt. Gemeinsam mit dem Sportverein TSV Grünbühl wird eine ungenutzte Fläche auf dem Sportgelände als Blühstreifen für Insekten bepflanzt. 

Eine Frau fährt mit dem Leih-Lastenrad
Entspannt zum Wocheneinkauf ohne CO2-Ausstoß: Mit dem E-Lastenrad der Leihstation / Quelle: Stadt Ludwigsburg

Aus vielen Einzelmaßnahmen setzt sich so ein großes Ganzes zusammen: Ein nachhaltiger Alltag in einer lebendigen Nachbarschaft. Denn obwohl kleine Schritte manchmal zu klein erscheinen, drückt ein bekanntes afrikanischen Sprichwort deren Wirkung am treffendsten aus: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Um diese kleinen, großen Schritte dreht sich auch die Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 22. September, die in Kooperation mit dem NaturVision Filmfestival stattfindet. Dazu sind alle Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger herzlich eingeladen.

Programm:

  • 19.00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeisterin Andrea Schwarz und Projektpräsentation
  • 19.30 Uhr: Austausch und Infostände
  • 20.00 Uhr: Filmvorstellung „Mein Fußabdruck, das Klima und ich“ – von Anna Mahron
  • Wo?  Quartiersplatz am Mehrgenerationenhaus, Weichselstr. 9, Grünbühl-Sonnenberg; bei Regenwetter im Mehrgenerationenhaus (Ohne Anmeldung, nachhaltige Kino-Snacks und Getränke kostenlos).

Wie geht es weiter?

Die Erkenntnisse des Modellprojekts sollen nun auf andere Stadtteile übertragen werden und dort Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft fördern.

Weitere Informationen zum Projekt und den Link zur Leihstation finden Sie unter: www.ludwigsburg.de/nachbarschafft

Zum Seitenanfang