Stadtteilentwicklungsprozess

Im Jahr 2007 gab es in Neckarweihingen eine breite Bürgerbeteiligung. Engagierte Bürgerinnen und Bürger erarbeiteten zusammen mit der Verwaltung in Workshops umfassende Ergebnisse zu verschiedenen Themen.

Im Rahmen dieses Prozesses wurden die Leitsätze und Ziele der 11 Themenfelder des integrierten Stadtentwicklungskonzepts auf der Stadtteilebene räumlich konkretisiert und an die Bedürfnisse vor Ort angepasst. Die Ergebnisse wurden anschließend gemeinsam diskutiert und flossen schließlich in den Stadtteilentwicklungsplan ein.

Die erste Auflage des Stadtteilenwicklungsplans Neckarweihingen wurde schließlich im Februar 2010 dem Gemeinderat in öffentlicher Sitzung vorgestellt. Seither befindet sich der Stadtteilentwicklungsplan in der Umsetzung.

Ab 2020 soll der Stadtteilentwicklungsplan unter Beteiligung der Bürgerschaft und den Akteuren vor Ort in einem transparenten Beteiligungsprozess weiterentwickelt und fortgeschrieben werden.

Maßnahmen STEP Neckarweihingen
Maßnahmen STEP Neckarweihingen