Kindertageseinrichtung Bäderwiesen

Lange Straße 71, 71640 Ludwigsburg


1 2 3 4 Weiter

Erweiterung

Der Kindergarten wurde für unter Dreijährige erweitert

Der Kindergarten Bäderwiesen wurde 1984 als eingruppiger Kindergarten erbaut und bereits in den Jahren 1994 und 2004 durch kleinere Anbauten erweitert. Wegen der großen Nachfrage für Kinder unter drei Jahren wurden im Stadtteil Oßweil zwei Krippengruppen neu geschaffen und das Gebäude zum 4. Mal erweitert.

Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich die Gemeinschaftsräume

Die Erweiterung wurde entlang der nördlichen Baulinie errichtet und ergänzt das Gebäude um ca. 600 m². Angebunden an das Bestandsgebäude wurde der zweigeschossige Flachbau durch den neuen Erschließungsgang. Zwischen Altbau und Neubau liegt der neue Zugang mit direkter Anbindung an das Treppenhaus.

Im Erdgeschoss wurde ein zentraler Speise- und Multifunktionsraum geschaffen. Zwischen Speise- und Personalraum liegt die Verteilerküche mit Außenzugang. In zentraler Lage zum Foyer befinden sich u.a. ein Raum für Elterngespräche, ein Personalraum, ein Werkraum und ein Kreativraum. Im Obergeschoss wurden Räumlichkeiten für zwei Gruppen im Alter von 0 bis 6 Jahren realisiert. Für diese Kinder wurden zwei Gruppenräume, ein Kleingruppenraum, ein zentraler Schlafraum, als auch ein Sanitär- und Wickelbereich mit direktem Zugang von den Gruppenräumen geschaffen.

Der Neubau ist als Stahlbetonbau mit Wärmedämmverbundsystem konzipiert. Die Aufenthaltsräume haben großzügige Fensterflächen zur angrenzenden Grünfläche und dem neu geschaffenen Abenteuerspielplatz. Die Belichtung der innenliegenden Flure erfolgt durch Oberlichter und eine großzügig ausgeführte Schrägverglasung im Foyer.

Die Erweiterung wurde in energiesparender Bauweise errichtet

Das energetische Niveau des Neubaus liegt 30 % unter ENEV 2009. Der gesamte Neubau verfügt über eine kontrollierte Be- und Entlüftung, sowie über eine Fußbodenheizung.

 

Projektdaten

Bauherrin
Stadt Ludwigsburg

Projektsteuerung
Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft

Entwurf, Planung und Bauleitung
MW Architekten GmbH, Ludwigsburg

Baukosten 1,53 Mio €

Bauzeit 2012 - 2013