Stadtteilentwicklung in der Weststadt

Die Weststadt ist im eigentlichen Sinne ein Bezirk der Kernstadt. Neben beschaulichen Wohnsiedlungen mit Ein- und Zweifamilienhäusern liegen 34% aller städtischen Gewerbeflächen im Stadtteil. Der Bezirk grenzt im Norden und Osten an die Bahnlinie, im Westen verläuft die BAB 81 Heilbronn-Stuttgart.

Mit der Schwieberdinger Straße führt eine der Haupterschließungsstraßen durch die Weststadt. Dies ist Segen und Fluch zugleich: der Stadtteil ist verkehrlich sehr gut erschlossen und verfügt über eine funktionierende Infrastruktur – gleichzeitig ist er jedoch auch den Belastungen durch den Verkehr ausgesetzt.

Zum Abgrenzungsplan STEP Weststadt (5,7 MB)

Ansprechpartner

Stadtteilbeauftragte Weststadt Markus Faigle und Irina Aust
Von links: Markus Faigle (Stadtteilbeauftragter), Wolfgang Grimm (Gemeinwesenbeauftragter)

Für die Weiterentwicklung des Stadtteils ist der Stadtteilbeauftragte Markus Faigle zuständig. 

Er trägt die Gesamtkoordination für den Stadtteilentwicklungsprozess und sorgt somit für die Vernetzung der Themen innerhalb der Verwaltung sowie die Begleitung des Stadtteilausschusses. Zudem ist er Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kooperationspartner. 

Wolfgang Grimm setzt sich als Gemeinwesenbeauftragter für die Vernetzung verschiedenster Akteure und für soziale Projekte in der Weststadt ein. Er gilt als Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. 

Kontaktdaten

Referat Stadtentwicklung, Klima und Internationales
Team Stadtteilentwicklung und Stadterneuerung
Markus Faigle
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-2138
Telefax: 07141 910-3050
m.faigle@ludwigsburg.de

Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport
Wolfgang Grimm
Obere Marktstraße 1
71638 Ludwigsburg
Mobil: 0170-8439197
w.grimm@ludwigsburg.de

Kontakt Stadtteilausschuss

Die Kontaktdaten zu den Mitgliedern des Stadtteilausschusses finden Sie im Ratsinformationssystem 

Zum Seitenanfang