St. Charles, Missouri, USA

Jubiläum "20 Jahre Städtepartnerschaft"

Seit 1996 sind Ludwigsburg und St. Charles (Missouri, USA) durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Die Anregung zur Gründung dieser deutsch-amerikanischen Verbindung ging damals von St. Charles aus und stieß in Ludwigsburg besonders bei den Gymnasien auf großes Interesse. Insgesamt 3000 Schülerinnen und Schüler beider Städte haben seitdem am Schüleraustausch teilgenommen und wertvolle Erfahrungen sammeln können. In beiden Städten wurden Partnerschaftsclubs gegründet, die neben vielen Aktivitäten auch die landestypischen Feste des jeweils anderen Landes zusammen feiern.

Zur Feier des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Ludwigsburg und St. Charles hat die Stadt Ludwigsburg zu einem festlichen Empfang am Samstag, 10. September 2016 im Rathaus eingeladen. Mit dabei waren Oberbürgermeister Werner Spec, Bürgermeisterin Sally Faith und eine Delegation aus St. Charles sowie offizielle Delegationen aus den Ludwigsburger Partnerstädten Montbéliard (Frankreich), Caerphilly (Wales, Großbritannien) und Nový Jičín (Tschechien).

Nach den Grußworten folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Ludwigsburg. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Ludwigsburger Blechbläserquintett und dem Mädchenchor des Goethe-Gymnasiums.

Festakt mit Grußworten der Beteiligten im September 2016

Über die Städtepartnerschaft

St. Charles

Die Partnerschaft der Stadt Ludwigsburg mit dem am Missouri gelegenen St. Charles wurde 1996 geschlossen. Von einem französischen Händler als »Les Petites Côtes« gegründet, war das heutige St. Charles die erste Hauptstadt des Staates Missouri. Hier starteten im 18. Jahrhundert die Siedlertrecks in den Westen - zu denen auch der bekannte »Lewis and Clark-Treck« zählte.

Mittlerweile hat sich die älteste Stadt am Missouri in ein modernes, expandierendes Zentrum verwandelt. Seinen Besuchern bietet St. Charles zahlreiche historische, aber auch aktuelle touristische Attraktionen und - durch die Nähe zur pulsierenden Metropole St. Louis - ein vielseitiges Angebot an Freizeitaktivitäten.

Informationen vor Ort erhalten Sie bei:

The Greater St.Charles Convention and Visitors Bureau
230 South Main Street
St. Charles, MO 63301

Telefon: (0 01) (3 14) 9 46 77 76
E-Mail: works@stcharlescity.com