Ältere Artikel von STEP informiert

News von Juli 2023

Bunt gestrichene Palettenmöbel auf dem Platz vor dem Stadionbad

Im Osten geht die Sonne auf - Aktionstage am Stadionbad enden

Im Mai und Juni 2023 fanden verschiedene Aktionen im Rahmen einer temporären Umgestaltung (sog. Pop-up) vor dem Stadionbad statt. Die neue Gestaltung kam bei vielen Menschen gut an, die Aktionen für Jung und Alt waren insgesamt gut besucht. Nicht für alle Ideen konnten begeisterte Mitmachende gewonnen werden, dennoch war viel Platz für eigene Projekte geboten. Wie es lief, lesen Sie hier.

Der Rathaushof wird zur Sommer-Oase

Die letzten Sommer hatten es in sich und haben gezeigt – es wird heiß! In Ludwigsburg wurden bis zu 38° Grad gemessen, gefühlt war es für manche jedoch viel heißer. Wie man in Ludwigsburg trotzdem cool bleiben kann, wird auch dieses Jahr wieder auf dem Rathaushof erlebbar gemacht.

Pavillons, Biertische, Bühne und Menschen auf einem Platz

Stadteilfest „10 Jahre Grünbühl-Sonnenberg“ und Tag der Städtebauförderung

In Grünbühl-Sonnenberg gab es am 13. Mai gleich zwei Gründe zu feiern: den Tag der Städtebauförderung und 10 Jahre Zusammenschluss von Grünbühl und Sonnenberg.

Buch Ortschronik 900 Jahre Poppenweiler

Fotowettbewerb „Mein Lieblingslädle“ im Schlösslesfeld und der Oststadt

Bis Sonntag, 16. Juli 2023 waren alle Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger dazu aufgerufen, ihr „Lieblingslädle“ in der Oststadt und im Schlösslesfeld abzulichten und beim Fotowettbewerb einzureichen.

Personen nehmen an einem Treffen teil

Gewerbetreffen Oßweil

Nach einer langen Corona-Pause fand im Mai ein Treffen der Oßweiler Gewerbetreibenden aus dem Gewerbepark und dem Ortszentrum statt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht wurde sich über aktuelle Themen ausgetauscht.

Poppenweiler feiert – Festwochenende vom 21.-23. Juli 2023

Ein ganzes Dorf feiert seinen 900. Geburtstag und freut sich auf die Gäste aus allen Stadtteilen Ludwigsburgs und den umliegenden Orten. Rund 400 Beteiligte sorgen für gute Unterhaltung an den drei Tagen, etwa 250 Helfer haben bis jetzt ihre Unterstützung zugesagt und das schöne Wetter ist auch schon bestellt.

News von März 2023

Ludwigsburg Klimaneutral 2035

Ludwigsburg klimaneutral 2035 – neues Klimaneutralitätskonzept für die Stadt

Ludwigsburg soll heute und in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleiben. Damit dies gelingt muss Ludwigsburg seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Gemeinderat hat deshalb Ende 2022 eine neue Zielsetzung beschlossen: Ein klimaneutrales Ludwigsburg 2035.

Projektförderung jetzt auch in Oßweil

Im Rahmen der nichtinvestiven Städtebauförderung (NIS) wird in Oßweil ein Verfügungsfonds eingerichtet. Mit Hilfe des Verfügungsfonds stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, um bürgerschaftliches Engagement für den Stadtteil zu unterstützen.

Eröffnung des Vereinsraums im Neckarweihinger Rathaus

Wie im vorherigen Newsletter berichtet, wurde ein Teil des Neckarweihinger Rathauses im vergangenen Jahr saniert. Der Vereinsraum sowie die angrenzende ehemalige Fahrzeughalle stehen nun für Gruppen- und Vereinsaktivitäten im kleinen Rahmen zur Verfügung.

Buch Ortschronik 900 Jahre Poppenweiler

Ludwigsburgs jüngst eingemeindeter Stadtteil feiert 900-jähriges Jubiläum

1123 wurde Poppenweiler unter dem früheren Namen „Bobbenwilare“ erstmals urkundlich erwähnt. Anlass genug, um 2023 als Jubiläumsjahr „900 Jahre Poppenweiler“ auszuloben und über das ganze Jahr verteilt mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen zu feiern

Workshop

Was passiert auf dem Platz vor dem Stadionbad? Ein Workshop lässt die Ideen sprudeln.

Grau und Durchgangsort war gestern! Im Mai und Juni 2023 wird eine temporäre Maßnahme mit Möblierung und buntem Programm vor dem Stadionbad stattfinden. Im Februar überlegten daher Akteure der Oststadt in einem Workshop, wie der Platz durch Aktionen und Angebote belebt werden kann. Wie es weiter geht, erfahren Sie hier.

News von Dezember 2022

STEP-Jahresbericht 2022

Der STEP-Jahresbericht erscheint jährlich und informiert über die wichtigsten Aktionen und Entwicklungen in den Ludwigsburger Stadtteilen.

Bürger*innen und Stadtverwaltung entwickeln gemeinsam Ideen für das Franck-Areal

Am Wochenende des 25. und 26.11.2022 haben Bürgerinnen und Bürger im gemeinsamen Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und des Gemeinderats das Franck-Areal erkundet und über Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowie über Ideen zur Zwischennutzung gesprochen.

„Bücher to go“ in Pflugfelden

Nach Oßweil, Neckarweihingen und der Innenstadt hat nun auch Pflugfelden einen öffentlichen Bücherschrank, der rund um die Uhr zugänglich ist. Das neue Angebot wurde im Oktober von Bürgermeisterin Andrea Schwarz gemeinsam mit den Paten des Bücherschranks und Mitgliedern des Stadtteilausschusses eingeweiht

Brainstorming-Workshop für temporäre Maßnahmen am Stadionbad

Initiiert durch den Stadtteilausschuss wird 2023 eine temporäre „Pop-Up-Maßnahme“ vor dem Stadionbad stattfinden. Im Oktober fand hierzu ein Brainstorming-Workshop mit verschiedenen Beteiligten statt um zu ermitteln, wie eine temporäre Aufwertung des Platzes aussehen könnte.

Workshop

Es tut sich was im Neckarweihinger Rathaus

Ein Teil des Neckarweihinger Rathaus wurde in diesem Jahr saniert. Für Jugend und Vereine stehen nun neue Räume zur Verfügung. Auch die Stadtteilbibliothek freut sich über Erweiterungsmöglichkeiten. Eine kleine Eröffnungsfeier ist im Frühjahr geplant.

News von Juni 2022

Foto vom Walcker-Park

Der Walcker-Park wird zur grünen Oase

Mit einem Bürgerfest am 14. Mai ist der Walcker-Park in der Unteren Stadt offiziell eingeweiht worden. Anlässlich des Tags der Städtebauförderung war auch Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, vor Ort und hat gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Mannl den Park der Bürgerschaft übergeben und das neue Parkdeck eingeweiht.

Bild vom Franck-Areal

Neue Pop-Up-Räume in der Innenstadt

Sommer auf dem Franck-Areal - Am 20.Mai wurde die neue Pop-Up-Fläche am Westausgang des Bahnhofs eröffnet. Mit dem neu geschaffenen Stadtraum werden verschiedene Nutzungen auf dem Areal erprobt und die Auswirkungen dieser auf das Bahnhofsviertel untersucht.  Am 1. Juni wurde zudem die neue Pop-Up-Fläche auf dem Rathaushof eingeweiht. Sitzmöglichkeiten, Bäume, Schatten und ein öffentlicher Spiele- und Bücherschrank laden zum Verweilen ein.

Austausch vor Ort zum Riedgraben

Beteiligungsveranstaltung zum Riedgraben

Es ist ein langersehntes Projekt für die Eglosheimerinnen und Eglosheimer: Ein Teilbereich des Riedgrabens soll naturnah für die Naherholung weiterentwickelt werden. Am 31. Mai fand dazu eine Bürgerbeteiligungsveranstaltung vor Ort statt.

Ideensammlung auf Pinnwand

Netzwerktreffen der Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister im Oßweiler Ortskern

Im Oßweiler Ortskern entlang der Friesen- und Westfalenstraße gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Damit dies auch so bleibt, finden in Oßweil Netzwerktreffen der Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister aus dem Oßweiler Ortskern statt. Ziel der Treffen ist vorrangig die Vernetzung der Unternehmer untereinander, um sich gegenseitig bestmöglich zu unterstützen.

Bürger_innen in der Stadtbibliothek Zweigstelle West

Neue Schul- und Stadtteilbibliothek im Bildungszentrum West

Für den Neubau des Bildungszentrums West laufen aktuell die Planungen auf Hochtouren. Dazu gehören auch die Planungen zur Schul- und Stadtteilbibliothek Zweigstelle West, deren Gestaltungs- und Einrichtungskonzept unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wird.

News von März 2022

Foto vom Inselfest im Schlösselfeld

Ein Stadtteilausschuss für die Innenstadt

Die Stadtteilausschüsse sind ein wichtiges Gremium, um die Interessen und Belange der Stadtteile und der darin lebenden Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Ende 2021 wurde nun auch für die Innenstadt und die Südstadt ein gemeinsamer Stadtteilausschuss eingesetzt. Am 22. März 2022 findet die erste Sitzung des neuen Gremiums statt.

Visualisierung vom Neubaugebiet Grünbühl.living

Sicherheit im Ludwigsburger Bahnhofsviertel

„Sicherheit im Ludwigsburg Bahnhofsviertel“ kurz „SiLBer“ – so heißt das Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welches Ludwigsburg und 13 weitere Kommunen bis Ende November begleiten wird. Was in den kommenden Wochen und Monaten im Bahnhofsviertel geplant ist, erfahren Sie hier.

Skaterparcours in der Wilhemlstraße

Nachhaltige Mobilität - Was tut sich in den Stadtteilen?

In den Ludwigsburger Stadtteilen spielt nachhaltige Mobilität eine große Rolle. Ab sofort gibt es in ganz Ludwigsburg mehr Carsharing-Standorte und auch der Ausbau der E-Ladesäulen schreitet erfolgreich voran.

Foto Mobilitätsstammtisch Hartenecker Höhe

Auch 2022 ist einiges los im Projekt Pop-Up-Innenstadt

Es ist einiges los im Projekt Pop-Up-Innenstadt. An der Stadtmacherwerkstatt haben sich über 50 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Ab Frühjahr starten auf dem Rathaushof und dem Franck-Areal die Pop-Up-Maßnahmen 2022. Über den Projektfonds können nun auch Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Akteure eigene Pop-Up-Maßnahmen umsetzen.

Foto vom inszenierten Stadtteilspaziergang in der Oststadt

Nahversorgung im Schlösslesfeld - Neueröffnung mit Post-Service und Waren des täglichen Bedarfs

Nachdem die Bürgerumfrage zur Nahversorgung im Schlösslesfeld im vergangenen Jahr unter anderem ergab, dass eine Postfiliale schmerzlich vermisst wird, wurde nun reagiert: der Betreiber von Dani’s Laden bietet dieses Service zukünftig an.

News von November 2021

Foto vom Inselfest im Schlösselfeld

Inselfest im Schlösslesfeld stärkt Nachbarschaftsgefühl

Auf der großen Grünfläche im Schlösselsfeld an der Bushaltestelle Bührerstraße feierten die Bewohnerinnen und Bewohner am 01. Oktober ein Nachbarschaftsfest. Das gemeinsame Treffen wurde teilweise auch aus Mitteln des Stadtteilbudgets finanziert und hat das Rondell an diesem Tag ganz besonders belebt.

Visualisierung vom Neubaugebiet Grünbühl.living

Gemeinsam oder einsam? Neue Wohnformen für Generationen in Grünbühl-Sonnenberg

In Grünbühl-Sonnenberg entstehen im Neubaugebiet „Grünbühl.living“ neue, flexible Wohnformen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg geht damit das Thema generationenübergreifendes und gemeinschaftliches Wohnen an und reagiert auf die sich wandelnden Bedarfe der Menschen.

Skaterparcours in der Wilhemlstraße

Die Wilhelmstraße wird zur Spiel- und Bewegungsstraße

In der Innenstadt wurde die Wilhelmstraße am Sonntag, den 19. September im Rahmen des Projektes Pop-Up Innenstadt in eine große Spiel- und Bewegungsstraße verwandelt.

Foto Mobilitätsstammtisch Hartenecker Höhe

Mobilitätsstammtisch Hartenecker Höhe

Am 24. August fand der erste Mobilitätsstammtisch in der Hartenecker Höhe statt. Anlass waren unterschiedliche Anmerkungen von Bürgerinnen und Bürgern. Ziel des Stammtisches war es, den Austausch untereinander zu fördern und Verständnis füreinander zu wecken. Gleichzeitig konnte auf die verschiedenen Anmerkungen eingegangen werden.

Foto vom inszenierten Stadtteilspaziergang in der Oststadt

Inszenierter Stadtspaziergang in der Oststadt

Im Oktober fand in der Oststadt ein von Schauspielenden inszenierter Stadtteilspaziergang statt. Auf unterschiedlichen Stationen berichteten „Forschende aus der Zukunft“ wie sich die Oststadt auf Grund des Klimawandels verändern wird.

News von August 2021

Foto vom Trialogsommer. Hier in Poppenweiler

„Ludwigsburg geht weiter“ - Im Gespräch mit den Stadtteilbeauftragten

Bis Ende 2022 soll eine neue Zukunftsstrategie für die Stadt entwickelt werden. Interessierte Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger können hierbei in den kommenden Monaten auf verschiedene Art und Weise ihre Ideen und Anregungen bei der Überarbeitung der Ziele für die Stadtentwicklung einbringen. Im Juli luden die Stadtteilbeauftragten zum persönlichen Austausch ein.

Pop-up-Karlsgarten hinter der Friedenskirche

Pop-Up-Innenstadt startet mit dem Karlsplatz

In der Ludwigsburger Innenstadt hat das Förderprojekt Pop-Up-Innenstadt gestartet. Von 2021 bis 2023 wird sich die Ludwigsburger Innenstadt im Rahmen des Förderprojekts temporär verwandeln. Durch Pop-Up-Maßnahmen sollen Ideen zur Verbesserung der Mobilität, Klimaanpassung sowie Aufwertung und Belebung des öffentlichen Raums ausprobiert und getestet werden. Als erste Pop-Up-Up-Maßnahme wurde nun der Karlsplatz in einen Karlsgarten verwandelt.

Kirche im Stadtteil Eglosheim

So geht’s weiter mit dem Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim

In der letzten Ausgabe des STEP Newsletters wurde über die digitale Abschlussbeteiligung zum Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim informiert. Die Beteiligung ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse wurden ausgewertet. Am 14. September 2021 ab 16:30 Uhr findet auf dem Vorplatz der Erich-Lillich-Hallo, Tammer Straße 20, die Abschlussbeteiligung in Präsenz statt.

Onlineumfrage "Ganz schön heiß hier" auf www.meinlb.de

Ganz schön heiß hier!

Beim Projekt ZURES wird untersucht, an welchen Orten es in Ludwigsburg durch die Klimaveränderungen besonders heiß wird und wo Gebiete sind, die für Kühlung sorgen. Aktuell läuft eine große Online-Befragung für ganz Ludwigsburg zum Thema Hitze auf www.meinlb.de/hitze - nehmen Sie gerne teil.

Skaterpark Ost ist eingeweiht

Einweihungsfeier im Skatepark Ost

Der Skatepark in der Oststadt bekam auf Grund von Spenden zum Sommeranfang zwei neue Elemente und einen Materialschrank. Zu diesem Anlass fand am 3. Juli 2021 eine Einweihungsfeier statt. Dabei beeindruckten die anwesenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gäste mit ihren Fahrkünsten. Außerdem wurde ein Konzept für die Neugestaltung der Hindernisse mit Graffitis vorgestellt.

News von Mai 2021

www.meinLB.de/eglosheim

Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim

Ein Blick in die Zukunft Eglosheims: In den vergangenen zwei Jahren hat die Stadtverwaltung in einem gemeinsamen Prozess mit Bürgerschaft und Politik das Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim fortgeschrieben. Die Ergebnisse sind nun bis 31. Mai auf meinLB.de/eglosheim einsehbar und können dort bewertet und kommentiert werden.

Logo Tag der Städtebauförderung

„Digitaler“ Tag der Städtebauförderung in Ludwigsburg

Seit 1971 unterstützen Bund und Länder die Kommunen durch Mittel aus der Städtebauförderung. Am 5. Mai 2021 wurde das 50-jährige Jubiläum gefeiert – digital in Ludwigsburg! Grund genug, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. 

Projekt L'Utopia der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg

Bürgertheater kommt in die Ludwigsburger Stadtteile

Das Bürgertheater der Tanz- und Theaterwerkstatt in Ludwigsburg, plant dieses Jahr in drei Stadteilen ein Mit-Mach-Projekt zum Thema Utopien. In Eglosheim, Neckarweihingen und in der Oststadt finden zurzeit Online-Workshops statt. Auch Sie können mitwirken.

Foto von der Wabenaktion an der Justinus-Kerner-Schule

Mitmach-Waben-Aktion in den Ludwigsburger Stadteilen findet große Beteiligung

Wofür sind Sie in dieser Zeit dankbar? Was bereitet Ihnen Freude? Antworten auf diese und weitere Fragen beantworteten Menschen mit selbstgestalteten Waben und schmücken damit ihren Stadtteil. Auch Sie sind herzlich eingeladen sich bei der Aktion des tRAGWERK e.V. zu beteiligen.

Austausch des Arbeitskreis Soziales in Neckarweihingen

Arbeitskreise Soziales in den Ludwigsburger Stadtteilen

In den Stadtteilen treffen sich regelmäßig engagierte und interessierte Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ludwigsburg und verschiedenster sozialer Träger sowie Vertreterinnen und Vertreter der ansässigen Kirchgemeinden und Vereine zum gegenseitigen Austausch.

News von Februar 2021

Neues digitales Beteiligungsformat in der Südstadt

In der Südstadt wurde zu Beginn des Jahres ein neues digitales Beteiligungsformat durchgeführt. Dabei können Bürgerinnen und Bürger virtuell die Südstadt über die Plattform MeinLb.de erkunden. Ergänzend fand eine Live-Sprechstunde statt

Ein Blick in die Stadtteilzentren von Neckarweihingen, Oßweil und Poppenweiler

Was haben die drei Stadtteile Neckarweihingen, Oßweil und Poppenweiler gemeinsam? Und warum ist diese Gemeinsamkeit vor allem für Eigentümer von großer Bedeutung?

Ergebnisse der Umfrage zur Nahversorgung im Schlösslesfeld

An der Umfrage zur Nahversorgung im Schlösslesfeld Ende Dezember nahmen viele Personen aus dem Quartier teil. Doch wie geht es nun weiter?

Digitales Jugendhaus über Discord

Da die Einrichtungen der Kinder- und Jugendförderung in den verschiedenen Stadtteilen Ludwigsburgs seit November geschlossen sind hat sich die Abteilung Jugend etwas Neues überlegt, um mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben.

So geht Nachhaltigkeit in Grünbühl-Sonnenberg / Kochen fürs Klima

„Miteinander kochen. Miteinander genießen.“ Das ist das Motto der Klimaküche – ein Angebot, das im Rahmen des Projekts „Nachbar.Schafft.Quartier – Klimaschutz im Alltag“ in Grünbühl-Sonnenberg geschaffen wurde.

News von November 2020

Auf den Spuren der Ludwigsburger Stadtgeschichte

Im Walcker-Park liegt die Anfangszeit der Ludwigsburger Stadtgeschichte. Bei den vorbereitenden Baumaßnahmen für das neue Parkdeck hat das Landesamt für Denkmalpflege bei einer Grabung Fragmente der ehemaligen Talkaserne gefunden. 

Was macht ein Stadtteilausschuss?

Im Frühjahr und Herbst tagen die Stadtteilausschüsse der einzelnen Stadtteile. Nun werfen wir einen genaueren Blick auf dieses Gremium, auch wenn die Herbstsitzungen aufgrund der aktuellen Lage leider ausfallen müssen.

Umfrage zur Nahversorgung im Schlösslesfeld

Haben Ältere andere Bedürfnisse an die Nahversorgung als Jüngere? Welche zusätzlichen Angebote würden Sie im Quartier gerne nutzen? Die Antworten zu diesen und anderen Fragen soll eine Umfrage bringen.

Echsen-Projekt in Eglosheim gestartet!

Die Eidechse ist das Tier, das in Eglosheim einem Wappentier am nächsten kommt. Eidechsen in unterschiedlichen Größen und vielen verschiedenen Gestaltungen sollen zukünftig ganz Eglosheim bevölkern!

Neckarweihingen wird zum Lebensgarten

Die Diakonie- und Sozialstation Neckarweihingen hat ihren neuen Standort bezogen. Durch die räumlichen Möglichkeiten konnte dort eine Tagesgruppe für Menschen mit Demenz geschaffen werden. 

News von August 2020

STEP-Newsletter Vorstellung

Stadtentwicklung ist ein fortschreitender Prozess. Mit dem STEP-Newsletter möchten wir Sie auf dem Laufenden halten über Entwicklungen und interessante Themen in den verschiedenen Stadtteilen.

Fotowettbewerb

Zeigen Sie uns getreu dem Motto "Ich sehe was, das Du nicht siehst" wie Sie diesen Sommer in Ihrem Stadtteil erleben! 

Mein Stadtteil als Garten

Sie sind auf der Suche nach Streuobst in Ihrem Stadtteil oder wollen Streuobst zur Selbstabholung anbieten? Dann sind Sie bei der Obstbörse der Grünen Nachbarschaft goldrichtig. 

STEP-Veranstaltung aktuelle Entwicklungen Oßweil

Mit den ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungen kehrt schrittweise wieder Normalität in das öffentliche Leben ein. So können auch die STEP-Veranstaltungen unter bestimmten Bedingungen wieder stattfinden. 

Kühle Rückzugsorte in Ludwigsburg

Dieses Jahr kein Urlaub am Meer in Sicht? Auch in den Ludwigsburger Stadtteilen lässt es sich an heißen Tagen gut aushalten. Einen Überblick über solche Orte finden Sie in der Stadtinfokarte. 

Zum Seitenanfang