Eglosheimer Markt der Möglichkeiten

2019

Am Freitag, 5. Juli 2019 ließen Eglosheimer Gruppen, Projekte, Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen rund um das Sport- und Kulturzentrum in der Tammer Straße einen bunten Marktplatz der Eglosheimer Möglichkeiten entstehen.

Von 15 - 19 Uhr stellten sie ihre Arbeit und ihre Angebote im Stadtteil vor. Dabei gab es viel zu entdecken, auszuprobieren, mitzumachen...

Auch für das leibliche Wohl war beim Bummel über den Markt reichlich gesorgt.

Viele Eglosheimerinnen und Eglosheimer nutzten die Angebote an diesem sonnigen Tag und so herrschte auch dieses Jahr beim Markt der Eglosheimer Möglichkeiten ein buntes Treiben.

2017

Am Freitag, 30. Juni 2017 präsentierten sich auf den Plätzen um das Sport- und Kulturzentrum in der Tammer Straße 20 rund 50 Vereine, Projekte und Gruppen, soziale Einrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten und Kirchengemeinden.

Der Stadtteil zeigte, was in ihm steckt. Liebevoll dekorierte Stände luden kleine und große Besucherinnen und Besucher auf einem bunten Marktplatz zum Bummeln, Entdecken und Mitmachen ein.

Eröffnet wurde der Markt durch Herrn Oberbürgermeister Werner Spec.

An vielen Ständen gab es die Möglichkeit, sich über hilfreiche und interessante Angebote in Eglosheim zu informieren oder neue Ideen für ein ehrenamtliches Engagement zu finden.

Zahlreiche Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote ließen bei kleinen und großen Gästen keine Langeweile aufkommen. Gewinnspiele sorgten für spannende Momente. Selbstgemachte Schlemmereien, Gartenpflanzen und -kräuter, Kreatives, Kochbücher und vieles mehr warteten auf Käuferinnen und Käufer. Schnäppchenjäger wurden beim Stöbern durch das Gebrauchtwarenangebot und am Büchertisch fündig.

Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt: Kaffee und Kuchen, Leckereien aus frischem Obst, internationale Häppchen, Flachswickel, Popcorn, Waffeln  und kühle Getränke sorgten für die nötige Energie beim Schlendern über den Markt.

2015

Strahlender Sonnenschein und eine beeindruckende Fülle an Angeboten lockten am Freitag, 26. Juni 2015 zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den 3. Markt der Eglosheimer Möglichkeiten.

Unter dem Motto „Ein Stadtteil zeigt, was in ihm steckt“ hatte die Stadt Ludwigsburg gemeinsam mit Projekten, Gruppen, Vereinen, soziale Einrichtungen, Schulen und Kirchengemeinden eingeladen, die bunte Eglosheimer Vielfalt zu entdecken. Die Gäste wurden nicht enttäuscht: Schauen, schmecken, riechen, fühlen und hören – für allen Sinne gab es etwas zu erleben und zu erfahren. 

Ein großer Dank geht deshalb an die vielen Mitwirkenden für ihr großes Engagement, ihre Freude und ihre Kreativität beim Markt. Gemeinsam ist es wieder einmal gelungen, dass sich Eglosheim von seiner allerbesten Seite präsentieren konnte.

2013

Am Freitag, den 05. Juli 2013 zeigte Ludwigsburgs größter Stadtteil beim zweiten Markt der Eglosheimer Möglichkeiten was in ihm steckt.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich rund um das Sport-und Kulturzentrum 62 soziale Einrichtungen, Vereine, Gruppen und Organisationen der Öffentlichkeit.

Nach der Markt-Eröffnung durch Herrn Ersten Bürgermeister Konrad Seigfried lud ein breitgefächertes Programm die zahlreichen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher zum Bummel durch die Eglosheimer Vielfalt ein:

  • Neues, Spannendes und Wissenswertes: Viele Info-Stände, Eglosheimer Ferienprogramm, Ausstellung"Sicherheit am Haus"...
  • Viele Mitmachaktionen für Groß und Klein: Basteln, Gesundheitsvorsorge, Bärenhospital, Kinderschminken, Bewegungsparcour, Markt-Ralley, Spiel- und Quizangebote,...
  • Dies und das zum Schauen...: Krankenwagen, Feuerwehrauto, Modellschiffe und Dampfmaschinen,...
  • ...und Kaufen: Eglosheimer Apfelsaft, Selbstgemachtes, Kräuter, Landfrauen-Kochbuch, Flohmarktartikel, Eglosheimer Kalender,...
  • Leckeres zur Stärkung für den Bummel über den Markt: Kaffee und Kuchen, Getränke, Würstchen vom Grill, Waffeln, Popcorn, Flachswickel,...
  • Beste Unterhaltung: Auftritte der Sternschnuppen (Kinderchor des SKV), HipHop-Tanzvorführung, Eglosheimer Oldie-Band,...

Veranstaltet wurde der Markt der Eglosheimer Möglichkeiten von der Stadt Ludwigsburg, Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Stadtteilbüro Eglosheim

2011

Eglosheim ist ein aktiver Stadtteil mit einer vielfältigen Angebotsstruktur. Vereine, Kirchen, soziale Einrichtungen, öffentlich geförderte Projekte und ehrenamtliche Aktivitäten bereichern das Leben, schaffen Begegnungsmöglichkeiten und eröffnen neue Chancen für den Stadtteil und seine Bewohnerinnen und Bewohner.

eglosheim_markt

Diese Vielfalt war es wert, sie in die Öffentlichkeit zu tragen.

Auf einem bunten Marktplatz rund um das Sport- und Kulturzentrum stellten sich am 8. Juli 2011 mehr als 50 Akteure aus Eglosheim vor. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten an diesem Tag viel Neues und Interessantes zu den Angeboten in Eglosheim erfahren.

Neben vielfältigen Informationen boten Mitmach-Aktionen die Möglichkeit, Angebote näher kennen zu lernen und für sich zu entdecken. Zum Schauen und Kaufen luden Stände ein, die Produkte aus verschiedenen Projekten anboten. Bei den zahlreichen Spielaktionen hatten auch Kinder ihren Spaß.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Kaffee und Kuchen, Getränke und Snacks lieferten die nötige Energie zum ausgiebigen Bummeln über den Markt.

Ab 19.30 Uhr waren alle Eglosheimerinnen und Eglosheimer dann herzlich zur 6. Stadtteilkonferenz in das Sport- und Kulturzentrum eingeladen.

 

Kontakt

Stadtteilbeauftragte Sozialer Zusammenhalt Eglosheim
Sandra Sperzel
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Soziales und Wohnen
Obere Marktstraße 1
71634 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-2368
s.sperzel@ludwigsburg.de

Stadtteilbüro und Stadtteilzentrum Eglosheim
Jeanette Wern
Karl-Massa-Straße 3
71634 Ludwigsburg

Telefon: 07141 33448
stadtteilbuero.eglosheim@gmx.de

Stadtteilbeauftragte STEP Eglosheim
Joanna Wilke
Bürgerbüro Bauen
Team STEP und Stadterneuerung
Wilhelmstraße 1
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-3230
Fax: 07141 910-2401
j.wilke@ludwigsburg.de