Ausstellung zur Sportstadt Ludwigsburg im Internet

Vom 21. bis 24. Mai 2020 hätte in Ludwigsburg das Landesturnfest stattfinden sollen, doch aufgrund der Corona-Pandemie musste es abgesagt werden. Die Ausstellung „Sportstadt Ludwigsburg“, die der städtische Fachbereich Sport und Gesundheit und das Stadtarchiv Ludwigsburg für das Landesturnfest vorbereitet haben, ist nun dennoch zu sehen – und zwar online.

Auf der Website des Stadtarchivs (www.ludwigsburg.de/stadtarchiv) werden historische Sportfotografien aus Beständen des Stadtarchivs sowie aus Privatbesitz von Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürgern gezeigt. Die digitale Ausstellung informiert zum Beispiel über vergangene Turnfeste oder den Beginn des Frauensports und gibt einen Einblick, wie verschiedene Sportarten in der Stadt ausgeübt wurden. Die Ausstellung wurde von Miriam Hertner, der diesjährigen FSJ-Leistenden im Stadtarchiv, kuratiert.
 
Ludwigsburgs Erster Bürgermeister Konrad Seigfried schaut mit gemischten Gefühlen auf die digitale Ausstellung: „Wie so viele Veranstaltungen mussten dieses Jahr auch das Landesturnfest und alle seine Begleitevents ausfallen. Das schmerzt, war aber nicht anders möglich. Schön ist, dass manche Themen auch über digitale Formate gut funktionieren.“

Rathausinfo

Stadt Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-0
Fax: 07141 910-2737
rathaus@ludwigsburg.de

Öffnungszeiten Rathausinfo:
Montag bis Freitag 8–12 Uhr
Donnerstag 14–18 Uhr

Termine vereinbaren

Termine mit dem Bürgerbüro sowie mit der Ausländerbehörde können auch online vereinbart werden.

KSIS

Das neue „Kommunale Steuerungs- und Informationssystem“ macht Stadtentwicklung transparent für alle.

Warn-App "NINA"

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie Warnmeldungen erhalten. Auch gezielt für Ihren aktuellen Standort.

"HelpTo Ludwigsburg"

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe

Videos zu Ludwigsburg

Aktuelle Videos über Ludwigsburg gibt es auf "YouTube" und "Vimeo" in den Channels der Stadt.