Stadtradeln-Team der Stadtverwaltung Ludwigsburg auf Platz drei im Landkreis

Preisgeld wird an Ökumenische Hospizinitiative gespendet

Von allen Teams, die sich im Landkreis Ludwigsburg an der Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt hatten, landete das Team der Stadtverwaltung Ludwigsburg auf dem dritten Platz. Insgesamt hatten die 124 Mitglieder des Teams 29.743 Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt und damit 4.372,2 Kilogramm Kohlendioxid vermieden. Dafür wurde die Stadtverwaltung mit einer Urkunde ausgezeichnet, außerdem spendet das Landratsamt im Namen des Teams 150 Euro an eine gemeinnützige Organisation. Hier hat sich die Stadtverwaltung für die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e. V. entschieden.

Isabelle Zumkeller (links) und Bürgermeister Michael Ilk vom Team Stadtverwaltung Ludwigsburg nehmen den Preis von Madeleine Janker und Lisa Röthinger entgegen. (Foto: Stadt Ludwigsburg)

Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Bürgermeister Michael Ilk sowie Isabelle Zumkeller vom Fachbereich Nachhaltige Mobilität die Urkunde und den symbolischen Scheck entgegen, überreicht von Madeleine Janker und Lisa Röthinger aus dem Landratsamt. Bürgermeister Michael Ilk hatte sich selbst an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligt und freute sich über das gute Abschneiden seines Teams: „Ich bedanke mich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadtverwaltung für ihr großes Engagement.“ Die Themen nachhaltige Mobilität und die Förderung des Radverkehrs hätten bei der Stadt Ludwigsburg einen hohen Stellenwert, so der Bürgermeister weiter: „Seit vergangenem Jahr gibt es deshalb von uns auch einen Arbeitgeberzuschuss, wenn der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, Pedelec oder E-Bike zurückgelegt wird.“

Für Dienstfahrten setzt die Stadt ebenfalls auf umweltfreundliche Verkehrsmittel: Mehrere Pedelecs stehen zur Verfügung und im städtischen Fuhrpark wird der Bestand an Elektrofahrzeugen kontinuierlich ausgebaut.

Rathausinfo

Stadt Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-0
Fax: 07141 910-2737
rathaus@ludwigsburg.de

Öffnungszeiten Rathausinfo:
Montag bis Freitag 8–12 Uhr
Donnerstag 14–18 Uhr

Termine vereinbaren

Termine mit dem Bürgerbüro sowie mit der Ausländerbehörde können auch online vereinbart werden.

KSIS

Das neue „Kommunale Steuerungs- und Informationssystem“ macht Stadtentwicklung transparent für alle.

Warn-App "NINA"

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie Warnmeldungen erhalten. Auch gezielt für Ihren aktuellen Standort.

"HelpTo Ludwigsburg"

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe

Videos zu Ludwigsburg

Aktuelle Videos über Ludwigsburg gibt es auf "YouTube" und "Vimeo" in den Channels der Stadt.