Experte im Bausparen und Freund der Musik

Otto Schäfer wird 90 Jahre alt – Träger der Bürgermedaille

Das Bausparwesen in seiner heutigen Form trägt immer noch seine Handschrift, für die Gründung der Jugendmusikschule war er Mitinitiator: Dr. Otto Schäfer hat prägnante Spuren hinterlassen in Ludwigsburg. Am Dienstag, 21. Juli, wird der promovierte Jurist und Träger der Bürgermedaille der Stadt Ludwigsburg 90 Jahre alt.

„Otto Schäfer war durch sein Wirken ein Glücksfall für Ludwigsburg“, würdigt Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht den Jubilar zu dessen runden Geburtstag. „Als Mitbegründer der Jugendmusikschule und hoch geschätzter Experte des Bausparens leistete er einen großen Beitrag zur sozialen und kulturellen Modernisierung unserer Stadt.“

Otto Schäfer trat 1968 in die Geschäftsführung der Bausparkasse GdF Wüstenrot ein. Zehn Jahre später übernahm er zusätzlich dieselbe Verantwortung in der Wüstenrot Holding GmbH. Und von 1989 bis 1995 war er Sprecher der Geschäftsführung beider Gesellschaften. Schäfer hat das Bausparwesen entscheidend mitgeprägt und war an der Entstehung des Bausparkassengesetzes maßgeblich beteiligt.

Im privaten Bereich galt Schäfers Interesse stets der Musik. Er war nicht nur Mitbegründer der Jugendmusikschule im Juni 1969, sondern auch 18 Jahre lang Vorsitzender des Vorstands. Für sein ehrenamtliches Engagement verlieh ihm die Stadt Ludwigsburg 1997 die Bürgermedaille.

Rathausinfo

Stadt Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-0
Fax: 07141 910-2737
rathaus@ludwigsburg.de

Öffnungszeiten Rathausinfo:
Montag bis Freitag 8–12 Uhr
Donnerstag 14–18 Uhr

Termine vereinbaren

Termine mit dem Bürgerbüro sowie mit der Ausländerbehörde können auch online vereinbart werden.

KSIS

Das neue „Kommunale Steuerungs- und Informationssystem“ macht Stadtentwicklung transparent für alle.

Warn-App "NINA"

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie Warnmeldungen erhalten. Auch gezielt für Ihren aktuellen Standort.

"HelpTo Ludwigsburg"

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe

Videos zu Ludwigsburg

Aktuelle Videos über Ludwigsburg gibt es auf "YouTube" und "Vimeo" in den Channels der Stadt.