Schwerpunkte

Räumliche Schwerpunkte

Wüstenrot & Württembergische

Der Süden des Gebiets grenzt an die Stadt Kornwestheim an. Auf der Ludwigsburger Seite, direkt an der Bahnlinie befindet sich hier momentan der Unternehmenssitz der Firma Wüstenrot und Württembergische.

Die Firma baut aktuell gegenüber, auf Kornwestheimer Gemarkung, den neuen Campus. In diesem arbeiten ab 2023 fast 5000 Beschäftigte.

Die bisherigen Flächen der Firma werden somit neu genutzt. Wie das aussehen kann, stimmt die Firma Wüstenrot und Württembergische eng mit der Stadtverwaltung ab.

Luftbild Südstadt mit räumlichen Schwerpunkten

Areal Stuttgarter Straße/Jägerstraße

Zwischen Stuttgarter Straße, Erich-Schmid-Straße, Jägerstraße und Elmar-Doch-Straße befindet sich ein Sonderbaustein im Quartier.

Es handelt sich um Gebäude, die in den 1950er-Jahren gebaut wurden. Damals als Wohngebäude des ansässigen amerikanischen Militärs gebaut, sind die Gebäude in den Bestand der Wohnungsbau Ludwigsburg beziehungsweise zu großen Teilen in Privateigentum übergegangen.

Zentraler Ort des Areals ist eine große Grünfläche im Innenbereich, die aktuell kaum genutzt wird und nicht im besten Zustand erscheint. Die zukünftige Entwicklung der Fläche wird im Rahmen des STEP-Prozesses gemeinsam mit der Bewohnerschaft diskutiert.

Projekte

Parkraummanagement in der Südstadt

Am Montag, den 22.7.2019, wurden im Kulturzentrum im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung unter der Leitung von Bürgermeister Ilk die Ergebnisse der Parkraumerhebung aus dem Jahr 2018 vorgestellt. Anwesend waren etwa 50 Interessierte, die sich teils lebhaft an der Diskussion beteiligten.

Die Erhebungen waren an einem Donnerstag während des Semesters der Evangelischen Fachhochschule Karlshöhe und mit Abendunterricht an der Carl-Schaefer-Schule durchgeführt worden. Damit wurde sichergestellt, dass zum Zeitpunkt der Erhebung ein hoher Stellplatzbedarf vorhanden war.

Das Planungsbüro BS-Ingenieure konnte die zeitweilig hohe Auslastung des öffentlichen Stellplatzangebotes über weite Teile des Vormittags belegen. Einzelne Straßen sind sogar ganztags aufgrund von Falschparkern überlastet. Damit ist die rechtliche Voraussetzung für die Einführung eines Parkraummanagements erfüllt.

Die anschließende Diskussion ergab eine mehrheitliche Zustimmung für die grundsätzliche Übertragung der Regelungen in der Oststadt auch auf die Südstadt. Das würde bedeuten, dass dort ebenfalls Parkscheinautomaten aufgestellt werden. Je Stunde Parkdauer würden dann 60 Cent notwendig.

Kritsch gesehen wurde das 25-€-Monatsticket, da ein solches für Beschäftigte bei W&W preiswerter ist als das firmeneigene Parkhaus. Daher wurde teilweise gefordert, dieses Monatsticket abzuschaffen, mindestens aber den Preis deutlich zu erhöhen, sodass er vergleichbar mit dem Preis einer VVS-Monatsfahrkarte ist.

Begrüßt wurde ferner die Einteilung der Südstadt in zwei Bewohnerparkbereiche: „östlich der B 27“ sowie „westlich der B 27“. Damit sind Bewohner, die Anspruch auf ein Bewohnerticket haben, von den Parkgebühren befreit. Kontrovers gesehen wurde die Aufhebung der heutigen Anliegerstraßen.

Die Stadtverwaltung wird nun eine Vorlage erarbeiten und in den Ausschüssen zur Diskussion stellen. Über die Art der Bewirtschaftung, die Gebietsabgrenzung und eine eventuell geänderte Gebührenstruktur muss dann abschließend der Gemeinderat entscheiden. Planmäßig ist vorgesehen, das Konzept im Jahr 2020 umzusetzen. Hier finden Sie die gezeigte Präsentation zum Parkraummanagement Südstadt (4,102 MiB).

Der Bestandsplan zum öffentlichen und privaten Stellplatzangebot (5,008 MiB) steht Ihnen zum Download zur Verfügung. Vor allem bei den privaten Stellplätzen, die meist nur über Luftbilder und Bauakten abgeschätzt werden konnten, können die tatsächlichen Verhältnisse abweichen. Wenn Sie fehlerhafte Einträge feststellen, können sie uns diese gern unter mobilitaet@ludwigsburg.de mitteilen.

 

Kontakt

Sandra Bühler-Kölmel
Stadtteilbeauftragte STEP Südstadt 

Bürgerbüro Bauen
Team STEP und Stadterneuerung
Wilhelmstraße 5
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-4085
Telefax: 07141 910-3099
suedstadt@ludwigsburg.de

Vanessa Sommer
STEP Südstadt 

Stadtplanung und Vermessung
Team Stadtplanung
Wilhelmstraße 5
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-2970
Telefax: 07141 910-2767
suedstadt@ludwigsburg.de