Stadtteilentwicklungsprozess

Der Auftakt des Stadtteilentwicklungsprozesses in Grünbühl-Sonnenberg erfolgte 2006 im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Grünbühl/Sonnenberg/Karlshöhe“ mit einem Beteiligungsworkshop. Ebenfalls mit breiter Bürgerbeteiligung wurde 2006 ein Rahmenplan entwickelt.

Der Stadtteilentwicklungsplan (STEP), in den die vorhergehenden Ergebnisse eingeflossen sind, wurde 2009 fertiggestellt.

Im Lauf der letzten Jahre fanden Bürgerversammlungen, Stadtteilspaziergänge sowie Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen statt.

Der STEP soll im Rahmen eines transparenten Beteiligungsprozesses weitergeführt werden. Im Jahr 2021 wurde ein STEP-Zwischenbericht erstellt. Ziel dieses Berichts ist es eine Zwischenbilanz zu ziehen und den aktuellen Stand der Stadtteilentwicklung in Grünbühl-Sonnenberg abzubilden. Es wird aufgezeigt, welche Ziele bereits erreicht wurden und an welchen Stellen weiterhin Handlungsbedarf besteht.

Auszug aus dem Stadtentwicklungsplan 2009
Auszug aus dem Stadtentwicklungsplan 2009
Zum Seitenanfang