Internationales Trickfilm-Festival 2022

"Black is Back" lautet das Motto

„Black is Back!” lautet das Motto des ersten hybriden Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart, das vom 3. bis 8. Mai 2022 stattfindet. Getreu diesem Motto werden beim ITFS 2022 die Grundlagen der Animation – Reduktion, Vereinfachung und Klarheit, aber auch Übertreibung und Überzeichnung – ins Zentrum gestellt und in unterschiedlichen Filmprogrammen und Veranstaltungen vorgestellt und beleuchtet. Denn mit der Corona-Krise wurde bei vielen Menschen der Wunsch deutlich, auch im Alltag zur Essenz und den Grundlagen ihrer Existenz zurückzukehren.

Animation und Games sind die zentralen Kunstformen des 21. Jahrhunderts und haben sich in der Corona-Krise als äußerst resilient erwiesen. Sie kombinieren technologische Innovation mit gesellschaftlicher Emanzipation, Entertainment mit Avantgarde und erreichen damit alle Generationen.
Die Games-Branche wächst kontinuierlich und ist nicht nur ein starker Wirtschaftssektor mit hohen Umsätzen, sondern auch ein innovatives Kulturgut. Für den Kreativwirtschaftsstandort Ludwigsburg und der hier beheimateten Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Animationsinstitut sind die Spieleentwickler und damit verbundenen vielfältigen Formen der Animation ein wichtiger Bestandteil. Die in Ludwigsburg ansässigen Unternehmen und Gründungsinteressierten werden auf ihrem Weg bestmöglich unterstützt und regelmäßig für ihre Produktionen mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

„Der digitale Spielesektor ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Treiber für Innovationen für viele andere Branchen, so dass sich schon jetzt eine schlagkräftige Szene an Games-Unternehmen in Ludwigsburg etablieren konnte, die es weiterzuentwickeln gilt“, sagt der Medienbeauftragte der Stadt Tanino Bellanca. Bei der Verleihung des „Deutschen Entwicklerpreises 2021“ im Dezember 2021 räumten die beiden Ludwigsburger Firmen Studio Fizbin (Bestes Studio, Bester Sound) und kaleidoscube (Bestes Game Design, Beste Grafik, Beste Story) insgesamt fünf Preise ab. Die Stadt Ludwigsburg ist stolz darauf, Heimat für zahlreiche Unternehmen im Bereich Animation und Games zu sein.

Das ITFS 2022 feiert diese Kunstformen in Vorführungen, Ausstellungen, Talks, Master Classes, Lectures, Hackathons, Live-Streams, VR-Events und animierten Live-Performances. Im Kern des Festivals steht der internationale Wettbewerb.
Weitere Infos und Spielorte: www.itfs.de

Zum Seitenanfang