Verwaltungswegweiser

Geschäftsstelle Gemeinderat

Öffentlichkeitsarbeit und Gremien

Beschreibung

Die Geschäftsstelle Gemeinderat ist Nahtstelle und Bindeglied zwischen dem politischen Gremium der Stadt, dem Gemeinderat und der Verwaltung. Sämtliche Fragen rund um den Sitzungsdienst fallen daher ebenfalls in ihre Zuständigkeit. Darüber hinaus ist der übergeordneten Bereich für besondere Ehrungen und Auszeichnungen bei der Geschäftsstelle angesiedelt. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unsere Tätigkeiten:

  • Koordination des kommunalen Sitzungsdienstes 
  • Sitzungsplanung
  • Ratsinformationssystem für die Mitglieder des Gemeinderats und Verwaltungsmitarbeiter sowie über das Internet für die Öffentlichkeit inkl. Benutzerservice
  • Klärung von Rechtsfragen auf kommunaler Ebene
  • Stadtteilausschüsse und Bürgerversammlungen
  • Alters-, Ehe- und Arbeitsjubiläen
  • Auszeichnungen



Hausanschrift

Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon (0 71 41) 9 10-28 53
Fax (0 71 41) 9 10-22 06

Persönlicher Kontakt

Thomas Zaiger
Leitung
Telefon (0 71 41) 9 10-24 25
Fax (0 71 41) 9 10-22 06
Gebäude Wilhelmstr. 13
Raum A 133
Aufgaben Angelegenheiten des Sitzungsdienstes, Sitzungsplanung, Tagesordnungen, Kommunalverfassungsrecht, Hauptsatzung, Geschäftsordnung Angelegenheiten des Sitzungsdienstes, Betreuung der Fraktionen, Sitzungsgeld, Internet-Gemeinderat, Ludwigsburger Stadtrecht
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