Jahresbilanz

Stadtentwicklung in Zahlen und Bildern

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sorgen gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Gemeinderat fortlaufend für eine positive Stadtentwicklung. Viele Aufgaben konnten bewältigt und nachhaltige Ziele verfolgt werden.

2019

2019 war Wahljahr: Im Mai standen die Wahl des Europäischen Parlaments, der Regionalversammlung Stuttgart, des Kreistags im Kreis Ludwigsburg und des Gemeinderats Ludwigsburg an. Kurz danach folgte die Wahl des neuen Oberbürgermeisters. Zum Jahresabschluss wurde ein neuer Ludwigsburger Jugendgemeinderat gewählt.

2018

2018 war das Jubiläumsjahr der Stadt. 300 Jahre Stadt werden, 250 Jahre Venezianische Messe, 250. Pferdemarkt und 35. Baden-Württembergische Literaturtage, sowie zahlreiche weitere kleine Jubiläen in allen Stadtteilen. Sehen Sie sich die besonderen Ereignisse des Jahres an. 

2017

2017 war ein Jahr mit dynamischen Veränderungen, quer durch alle Themenfelder des Stadtentwicklungskonzepts. Investitionen in Bildung und Betreuung, städtebauliche Maßnahmen sowie die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Mobilitäts-Infrastruktur waren die größten Aufgaben, denen sich die Stadt erfolgreich gestellt hat.

Kontakt und weitere Informationen

Referat Steuerungsunterstützung und Grundsatzthemen
Wilhelmstraße 1
71638 Ludwigsburg

Kommunale Statistikstelle
statistik@ludwigsburg.de

Geschäftsstelle KSIS
ksis@ludwigsburg.de

Fachbereich Finanzen
Obere Marktstraße 4
71634 Ludwigsburg
finanzen@ludwigsburg.de