Veranstaltungen und Tickets

Wenn die Ohren „müde“ werden

ältere Dame hört schwer
stock.adobe.com/DmitryBerkut

Das Seniorenbüro der Stadt Ludwigsburg lädt am Freitag, 20.11., um 10 Uhr zu einem Vortragsnachmittag in die Begegnungsstätte ein.

Im Mittelpunkt steht das Thema Hören – ein Bereich, der mit zunehmendem Alter für viele Menschen an Bedeutung gewinnt. Durch den demografischen Wandel steigt die Lebenserwartung, zugleich nehmen altersbedingte Einschränkungen zu. Dazu zählt häufig auch eine nachlassende Hörfähigkeit.

Fachleute warnen: Mit fortschreitender Schwerhörigkeit wächst nicht nur die Gefahr sozialer Isolation, sondern auch das Risiko, an Demenz zu erkranken. Referentin Katja Widmann, Audiotherapeutin beim Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V., kennt die Problematik aus eigener Erfahrung. Sie weiß, wie entscheidend gutes Hören für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist.

In ihrem Vortrag möchte sie Betroffenen und Angehörigen Orientierung geben, über Formen von Hörschädigungen informieren und konkrete Wege aus der Isolation aufzeigen. Neben medizinischen Hintergründen werden auch praktische Unterstützungsmöglichkeiten sowie technische Hilfsmittel vorgestellt.

Ziel der Veranstaltung ist es, Wissen zu vermitteln und Mut zu machen, aktiv mit Hörproblemen umzugehen.

Am Freitag, 20. November 2026. Beginn: 10 Uhr im Beckschen Palais, Stuttgarter Straße 12/1. Teilnahme kostenlos.

Eine Anmeldung ist möglich unter (07141) 910-2014, seniorenbuero@ludwigsburg.de oder über die Homepage der Stadt www.ludwigsburg.de\senioren

Hier gehts zur Onlineanmeldung: Koala-Link: https://koala.komm.one/b/t/6b1ea330-b374-4c55-81a9-dfad02a664f9?2  


Veranstaltungsort

Begegnungsstätte Stuttgarter Straße 12/1

Begegnungsstätte Stuttgarter Straße 12/1
Stuttgarter Straße 12/1
71638 Ludwigsburg

Veranstalter

Seniorenbüro

Seniorenbüro
Ludwigsburg
Telefon 07141 9102014
Fax 07141 9102464

weitere Termine
Zum Seitenanfang