Seiteninhalte

Azubiseite

Ausbildung aktuell

Das sind wir - die Auszubildenden bei der Stadt

Wir Auszubildenden bei der Stadt Ludwigsburg stellen euch unsere Berufe, die wir hier lernen, selbst einmal kurz vor. Klickt euch durch die Bilder, viel Spaß!

Die Bilder hat ein Profi fotografiert - vor dem Termin waren wir alle bisschen nervös. Aber als es losging, war das schnell vorbei: Mit dem Fotografen Werner Kuhnle hat es richtig Spaß gemacht, und beim großen Gruppenfoto vor dem Rathaus ging es sportlich zu :-)

Danach kamen die Einzelfotos dran, einer nach dem anderen für die sozialen Berufe, die gewerblich-technischen und die Verwaltungsberufe. Jeder mit seinem typischen Werkzeug: Die Köchin mit dem Topf, der Geomatiker mit dem Stadtplan, die Kauffrau für Büromanagement mit einem Telefon und der Erzieher mit Puppen und Spielzeug.

Informiert euch doch mal über eine Ausbildung bei der Stadt, ihr könnt von 30. Juli bis 1. Oktober eure Bewerbungsunterlagen hochladen und euch für das nächste Jahr bewerben - da geht's zu den freien Stellen im Bewerberportal.

Mehr Fotos von unserer Ausbildung und viele Aktionen findet ihr hier auf der Seite. Wir freuen uns auf euch als neue Kolleginnen und Kollegen!

Starttag 2022- endlich geht es los!

Am Donnerstag, 1. September 2022 war es endlich so weit und der Ausbildungsbeginn der neuen Azubis stand vor der Tür. Knapp 50 neue Azubis in 24 verschiedenen Berufen wurden am Starttag durch die Ausbildungsleitung begrüßt. Egal ob Verwaltungsfachangestellte oder Kfz-Mechatroniker, ob Anerkennungspraktikant in einer städtischen Kita oder als duale Studentin, alle erlebten einen interessanten Tag. Neben diversen Informationen der Ausbildungsleitung, stellte sich auch die JAV vor.

Neben vielen informativen Vorträgen bekam jeder Azubi ein kleines Willkommensgeschenk in Form der Ludwigsburgtasche mit unterschiedlichsten Goodies. Am Nachmittag mussten die neuen Azubis dann aktiv werden und durften anhand einer Stadtrallye die Innenstadt von Ludwigsburg erkunden.

Ein abwechslungsreicher Starttag 2022 wird hoffentlich allen neuen Azubis als erfolgreicher Auftakt in den neuen Lebensabschnitt in Erinnerung bleiben!

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß in der Ausbildung!

Zum Seitenanfang