#SEIDABEI

Das sind wir – die Azubis und Studierenden der Stadt Ludwigsburg!

Wir Auszubildenden bei der Stadt Ludwigsburg stellen euch die Berufe vor, die wir hier erlernen. Klickt euch durch die Bilder, viel Spaß!

Fotos: Werner Kuhnle

Informiert euch doch mal über eine Ausbildung bei der Stadt.

Wir freuen uns auf euch als neue Kolleginnen und Kollegen!

EU-Bildungsreise Bonn und Brüssel

Den politischen Horizont erweitern

Unsere Auszubildende im mittleren nicht-technischen Verwaltungsdienst Lisa-Nadine Bräunig, befand sich vom 25.09.-29.09.2023 auf einer EU-Bildungsreise nach Bonn und Brüssel.
Während des Aufenthalts bekam sie umfassende und besondere Einblicke „hinter die Kulissen“ der EU-Politik, deren Geschichte, den Institutionen und deren Zusammenarbeit.

In Bonn besuchte die 32-köpfige Gruppe, bestehend aus jeweils zwei Vertreterinnen und Vertretern eines Bundeslandes, die Vertretung der Europäischen Kommission. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde über die Arbeit der Vertretung, die einzelnen Institutionen, deren Bedeutung, die Prioritäten und Lage der EU und das Europäische Jahr der Kompetenzen erzählt.

Am zweiten Tag der Reise ging es weiter nach Brüssel. Die schöne Innenstadt, Sehenswürdigkeiten und Belgische Fritten gehörten natürlich ebenso zu den Programmpunkten der Woche wie der Besuch der Ausstellung Experience Europe, der Europäischen Kommission, des Parlamentariums, des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates.

Die Gruppe hatte dabei die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Konstellationen mit diversen Verteterinnen und Vertretern, Abgeordneten und Ratsbediensteten zu unterhalten. Dabei blieb keine Frage unbeantwortet.

„Diese Reise war einzigartig. So nah am Geschehen zu sein, den direkten Einblick zu bekommen, Fragen direkt an Politikerinnen und Politiker zu stellen und sich mit so vielen unterschiedlichen Menschen austauschen zu können, war eine großartige Erfahrung. Ich gehe nach dieser Woche mit einem erweiterten Horizont und dem Ziel, mich mehr mit unserer EU-Politik auseinandersetzen zu wollen, zurück in den Alltag.“ (Lisa-Nadine Bräunig)

Azubi Ausflug nach Tübingen im September 2023

Am 21.09.2023 ging es für die Azubis bei strahlendem Sonnenschein zum diesjährigen Azubi-Ausflug nach Tübingen. Nach kurzen Turbulenzen aufgrund von Problemen der Deutschen Bahn fanden sich 42 Azubis sowie die Ausbildungsleitung inmitten einer Stadtführung quer durch Tübingen wieder.

Nach einer leckeren Stärkung im Restaurant „1821“ durfte die Stadt eigenständig erkundet werden, bevor der Tag auf einem Stocherkahn auf dem Neckar abgerundet wurde. Vielen Dank an alle Auszubildenden, die an diesem Tag dabei waren! Und ein großes Lob an die diesjährige Projektgruppe, die diesen Ausflug organisiert hat!

Starttag 2023 – endlich geht es los!

Am Freitag, 1. September 2023 war es endlich soweit und der Ausbildungsbeginn der neuen Azubis stand vor der Tür. Knapp 50 neue Azubis in 24 verschiedenen Berufen wurden am Starttag durch die Ausbildungsleitung begrüßt. Egal ob Verwaltungsfachangestellte oder Gärtner*innen, ob Anerkennungspraktikant*innen in einer städtischen Kita oder als duale*r Student*in, alle erlebten einen interessanten Tag. Neben diversen Informationen der Ausbildungsleitung, stellte sich auch die neue JAV vor.

Neben vielen informativen Vorträgen bekam jeder Azubi ein kleines Willkommensgeschenk in Form der Ludwigsburgtasche mit unterschiedlichsten Goodies. Am Nachmittag mussten die neuen Azubis dann aktiv werden und durften anhand einer Stadtrallye die Innenstadt von Ludwigsburg erkunden.

Foto: Christiana Kunz Fotografie

Ein abwechslungsreicher und spannender Starttag 2023 wird hoffentlich allen neuen Azubis als erfolgreicher Auftakt in den neuen Lebensabschnitt in Erinnerung bleiben!Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß in der Ausbildung!

Ein Video von unseren Azubis für alle zukünftigen Azubis!

Endlich Ferien! Aber was macht ihr nächstes Jahr eigentlich nach der Schule?

Kommt zu uns und macht eine Ausbildung bei der Stadt!

Asya Kahyaogullari ist im zweiten Lehrjahr als Verwaltungsfachangestellte und gibt euch einen Einblick in die Ausbildung bei der Stadt Ludwigsburg.

Starttag 2022- endlich geht es los!

Am Donnerstag, 1. September 2022 war es endlich so weit und der Ausbildungsbeginn der neuen Azubis stand vor der Tür. Knapp 50 neue Azubis in 24 verschiedenen Berufen wurden am Starttag durch die Ausbildungsleitung begrüßt. Egal ob Verwaltungsfachangestellte oder Kfz-Mechatroniker, ob Anerkennungspraktikant in einer städtischen Kita oder als duale Studentin, alle erlebten einen interessanten Tag. Neben diversen Informationen der Ausbildungsleitung, stellte sich auch die JAV vor.

Neben vielen informativen Vorträgen bekam jeder Azubi ein kleines Willkommensgeschenk in Form der Ludwigsburgtasche mit unterschiedlichsten Goodies. Am Nachmittag mussten die neuen Azubis dann aktiv werden und durften anhand einer Stadtrallye die Innenstadt von Ludwigsburg erkunden.

Ein abwechslungsreicher Starttag 2022 wird hoffentlich allen neuen Azubis als erfolgreicher Auftakt in den neuen Lebensabschnitt in Erinnerung bleiben!

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß in der Ausbildung!

Zum Seitenanfang