Aktionen bis zur Europa-Wahl

„Wohnzimmer“ im Marstall bietet Informationen zur Europäischen Union

In diesem Sommer wird das Europäische Parlament neu gewählt. Unter dem Motto „Europa für euch vor Ort“ lädt die Stadt jetzt alle ein, sich mit Europa, EU und der Wahl auseinanderzusetzen: Im neuen Europa-Wohnzimmer im ersten Obergeschoss des Marstall Ludwigsburg. Bequeme Pappmöbel bieten dort die Gelegenheit, sich entspannt zu informieren. In den kommenden Wochen werden dort verschiedene Info-Tafeln interessante Einblicke geben, wie die Europäische Union in Ludwigsburg sichtbar ist. Denn die EU ist nicht nur Brüssel und Straßburg, sondern berührt alle in ihrem Alltag.

Das "Europa-Wohnzimmer"im Marstall ist eröffnet: OB Matthias Knecht und Center-Managerin Meltem Boyraz (ganz rechts) haben die gemütlichen Lounge-Möbel schon getestet. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Politische Bildung mit Veranstaltungen

Bis zu den Wahlen am 9. Juni 2024 finden im Europa-Wohnzimmer nun immer wieder Veranstaltungen statt. Den Auftakt hat am 21. Februar ein Aktionsnachmittag der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) gemacht – dabei konnten Fragen gestellt, ein Europa-Puzzle ausprobiert und Preise am Glücksrad gewonnen werden. Damit wurde das Europa-Wohnzimmer offiziell eröffnet, weitere Events der LpB sind geplant.

Auch andere Bildungseinrichtungen sind im Frühjahr mit Beiträgen zu Gast: Ende April bis Mitte Juni wird die Wanderausstellung „EU Woman“ in Ludwigsburgs Kulturzentrum zu sehen sein. Das Staatsministerium Baden-Württemberg besucht im Rahmen einer Landes-Kampagne die Stadt mit einer „Kaffee-Ape“, informiert zur Europawahl und veranstaltet Diskussionen mit Schulklassen sowie einen journalistischen Bildvortrag.

Menschen und Mahlzeiten aus vielen Ländern

Das weitere Programm zur Europa-Wahl beinhaltet vielfältige Projekte: „Europa auf der Zunge“ heißt eine Reihe moderierter Gesprächsrunden in Restaurants und bei kulturellen Vereinen, in der von April bis Mai unterschiedliche europäische Küchen schmackhaft gemacht und mit einem alltäglichen Bezug versehen werden.

Europa mit lokalen Gesichtern zu verknüpfen ist das Ziel der Kampagne „EU-Gesichter und Geschichten: Den ganzen März über werden Menschen dazu aufgerufen, ihre Europa-Geschichten einzureichen. Dabei sollen sie etwa von ihrer Zeit im europäischen Ausland, ihrer eigenen europäischen Migrationsgeschichte oder anderen persönlichen Erfahrungen erzählen – und dadurch deutlich machen, was Europa für sie bedeutet.

Aktuelle Informationen zum Programm gibt es auf MeinLB, der Ludwigsburger Online-Plattform zur Bürgerbeteiligung: www.meinlb.de/europa.

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